Belgischer Sieg in Oslo – Philip Rüping bester Deutscher im Weltcup

Baloutaire PS und Philip Rüping im Mai in Hohen Wieschendorf. (Foto: LoK)
Belgischer Sieg durch Gregory Wathelet in Oslo – Philip Rüping bester Deutscher. Erster Weltcup für Baloutaire PS endet mit Platz neun.

Der Sieg in der ersten Weltcup-Etappe der Saison 2024/25 bei der Oslo Horse Show ging an einen Belgier: Gregory Wathelet und der SF-Hengst Bond James Bond de Hay von Diamant de Semilly triumphierte als Bester im Stechen der Weltcup-Prüfung in der norwegischen Hauptstadt. Bester Deutscher: Philip Rüping mit dem OS-Hengst Baloutaire PS auf Rang neun. Nicht der erste Erfolg für das Dreamteam aus Steinfeld/ Mühlen.

Baloutaire PS bescherte Rüping bereits in Neumünster und Hohen Wieschendorf Siege in den Großen Preisen. Der Hengst kam etwas später in den Sport, hat erst zehnjährig seine ersten 1,40m-Springen bestritten. Es ist die erste Weltcup-Saison für den Hengst mit der “Nobel-Abstammung” – Vater ist Balou du Rouet, Großvater ist Chacco-Blue. “Ich glaube, das ist so mit das schwerste Springen hier in Oslo, das er bislang gehabt hat”, sinnierte Philip Rüping, “das war ein richtig schwerer Großer Preis.” Am Montag reisen Rüpings Pferde weiter ins finnische Helsinki, wo in ein paar Tagen bereits die zwei Weltcup-Etappe der West-Europaliga stattfindet. Rüping: “Erst danach machen wir einen Plan, wie es weitergehen könnte.”

Nur vier Paare erreichten überhaupt das Stechen. Hans-Dieter Dreher und Elysium, Philipp Schulze-Topphoff und Carla NRW und auch Mario Stevens, der am Samstag mit Carrie den Großen Preis gewann und heute Starissa FRH einsetzte, verpassten die Schlußrunde genauso wie der Europameister und Olympiazweite Steve Guerdat aus der Schweiz und der Niederländer Harrie Smolders. Alle Ergebnisse gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN