Immer wieder Cornet Obolensky – Nachkommen des Erfolgshengstes wecken hohe Begehrlichkeiten

Teuerster Youngster: Come on Greta v. Comme il faut NRW (Bildnachweis: Gestüt Zhashkiv)
Teuerster Youngster: Come on Greta v. Comme il faut NRW (Bildnachweis: Gestüt Zhashkiv)

Münster: In Zusammenarbeit mit dem Gestüt Zhashkiv in der Ukraine veranstaltete das Westfälische Pferdestammbuch zum wiederholten Male eine Online-Auktion.  40 ungerittenen Youngster standen in der Youngster-Auktion zum Verkauf. Fast alle haben den Erfolgsvererber Cornet Obolensky im Pedigree verankert. Zum Durchschnittspreis von rund 11.000 Euro wechselten 100 Prozent der angebotenen Pferde den Besitzer. Höchste Begehrlichkeiten weckte die Tochter des Comme il faut NRW/Godolphin Come on Greta. Zum Zuschlagspreis von 66.000 Euro wechselte sie in den Besitz ukrainischer Stammkunden.

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete das Westfälische Pferdestammbuch die Cornet Obolensky Online-Auktion. In Zusammenarbeit mit dem Gestüt Zhashkiv aus der Ukraine, der Heimatstätte des Schimmelhengstes, standen 40 ungerittene Youngster zum Verkauf. Gezogen und ausgestellt von der Zhashkiv Equestrian Sports School verbindet die Youngster der Starvererber Cornet Obolensky, der unter dem Sattel von Marco Kutscher Meriten im Springsport sammelte.

Am heutigen Abend konnten alle angebotenen Youngster des Gestüts Zhashkiv neue Besitzer finden. Die internationale Kundschaft investierte durchschnittlich 10.756 Euro in ihre Nachwuchshoffnung für den Springsport. Zehn der verkauften Springtalente verbleiben in der Ukraine, 17 wurden nach Deutschland zugeschlagen, allein sieben Youngster sicherte sich ein treuer Stammkunde aus Westfalen. Die übrigen 13 Jungpferde wurden in weitere Länder auf der ganzen Welt zugeschlagen. Mit dieser Auktion erzielte das Westfälische Pferdestammbuch einen Gesamtumsatz von 430.250 Euro.

Besondere Begehrlichkeiten weckte die Kopfnummer 3 Come on Greta. Die Tochter des erfolgreichen Cornet Obolensky-Sohnes Comme il faut NRW entspringt dem weltberühmten Stamm der Leonore. Ihre Mutter, die Verb.Pr.St. Gordenia v. Godolphin, brachte auch die Cornet Obolensky-Tochter Cornet´s Celine, die bis zur schweren Klasse erfolgreich ist. Der unter dem Sattel von Dirk Demeersmann für Belgien so erfolgreiche Clinton ist ebenfalls ein Nachkomme dieses Stammes. Zum Spitzenpreis von 66.000 Euro wechselte Come on Greta in den Besitz von Stammkunden aus der Ukraine.

Beliebtester Junghengst des Auktionslots war mit der Kopfnummer 10 Caillou. Der Dunkelbraune ist ein direkter Sohn des Cornet Obolensky. Seine Mutter Wiena v. World Way brachte in der Anpaarung mit Cornet Obolensky bereits den Hengst Corvet der für Russland auf CSI5*-Niveau erfolgreich ist. Zum Zuschlagspreis von 39.500 Euro bleibt Caillou ebenfalls in der Ukraine beheimatet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Sportjahr 2025 beginnt in Kürze – Neue Jahresturnierlizenzen können ab Mitte November beantragt werden

Am 6. November endet die Möglichkeit, eine Jahresturnierlizenz für das laufende Jahr zu bestellen. Ab Mitte November können die Lizenzen für 2025 beantragt werden, während die ersten Ausschreibungen für das kommende Jahr veröffentlicht werden. Nutzer werden über die Umstellungen per E-Mail informiert. Neue Lizenzinhaber können noch 2024 starten.
WEITERLESEN