Ziemlich jung, ziemlich fröhlich und ziemlich sportlich... Nachwuchs-Cup Vierkampf. (Foto: BM)

Der Kreisreiterbund Pinneberg hatte aufgerufen zur Landesmeisterschaft: Schwimmen, Laufen, Dressur und Springen – das sind die Bestandteile des Vierkampfes und ersichtlich ist das nichts für Couch-Potatoes außerhalb des Sattels. Schleswig-Holstein hat nun neue Landesmeister/innen bei den Junioren, sowie Sieger und Platzierte im Nachwuchs-Cup des Vierkampf im Pferdesportverband Schleswig-Holstein. Kurz gesagt: es geriet quirlig, lustig und wuselig mit so vielen jungen Reiterinnen und Reitern aus ganz Schleswig-Holstein.

Die Organisation hatte der Reiterbund Pinneberg mit Dörthe Kühl an der Spitze übernommen. Die Reithalle der Hengststation Maas J. Hell in Klein Offenseth war Gastgeber für die reitsportlichen Disziplinen mit unzähligen Ponys und Pferden. Geschwommen und gelaufen wurde samstags im Badepark und im Liether Wald in Elmshorn. RB-Vorsitzender Klaus Dibbern: “Auch die Deutschen Meisterschaften wurden schon in Elmshorn ausgerichtet, dort aber auf dem Gelände des Holsteiner Verbandes.”  Sonntags stand Abteilungsreiten und Stilspringen für beide Altersklassen auf dem Programm und sorgte dafür, dass ganz viele, ziemlich junge Reiterinnen und Reiter das Gelände bevölkerten. Je ein Junioren und ein Nachwuchsteam konnte pro Reiterbund benannt werden und dort wo es zahlenmäßig etwas knapp wurde, bildeten Reiterbünde Mixed-Teams. Eltern, Ausbilder/innen, Schlachtenbummler – alles was Beine hat, gesellte sich dazu und sorgte mit reichlich Lautstärke, freundlicher Unterstützung und vielen Fähnchen und RB-Insignien für heitere Stimmung auf der Tribüne.

Kooperative schafft Gelegenheiten…

Bei den Junioren gewann eine Mixed-Mannschaft aus den Reiterbünden Steinburg und Pinneberg mit 14828 Punkten den Wettkampf und wurde gebührend gefeiert. In der Einzelwertung stellte der RB Nordfriesland mit Alva Nissen, die insgesamt 5384 Zähler einsammelte und übrigens auch eine gute Läuferin ist die neue Junioren-Landesmeisterin. Den Nachwuchs Cup sicherte sich eine Mixed-Mannschaft der Reiterbünde Steinburg und Dithmarschen mit 14262 Punkten, in der Einzelwertung war Marie-Louise Lütje vom RB Rendsburg-Eckernförde die fleißigste Punktesammlerin mit 4977 Zählern.

Mächtig was los…

Sehr fröhlich und dankbar für die Gastfreundschaft verabschiedeten sich die Reiterbund-Teams, Schlachtenbummler sowie Organisatorin Dörthe Kühl (Lutzhorn) mitsamt den vielen Helfern und Helferinnen am Sonntagabend.. Kühl: “Das war alles sehr unkompliziert, alle vom Stall Hell super hilfsbereit.” Jasmin Ulonska-Weiss und Vater Herbert Ulonska hatten der Anfrage des Reiterbund Pinneberg sofort zugestimmt. “Das haben wir wirklich sehr gern gemacht, weil es gerade für die aktive, sportbegeisterte Jugend wichtig ist, gute Voraussetzungen für die Durchführung so eines Wettkampfes zu haben”, unterstrich Herbert Ulonska. Die LM und der Nachwuchs-Cup waren zugleich auch Sichtung für die Deutschen Meisterschaften im Vierkampf. Die finden 2025 wieder statt.

LM Junioren-Teams. (Foto: BM)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert