Der Beirat Sport der FN hat heute Martin Richenhagen mit einfacher Mehrheit zum Präsidentschaftskandidaten der FN gewählt. Der ehemalige CEO des Weltkonzern AGCO, Dressurexperte und profilierte Kritiker der FN, wurde mit 110 Stimmen gewählt. Damit setzte sich Richenhagen vor Hans-Jürgen Meyer, Unternehmer und einst Geschäftsführer des Deutschen Reiter- und Fahrerverbandes durch, der 93 Stimmen erhielt. Der frühere Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann hatte seine Kandidatur bereits vor der Abstimmung zurück gezogen.
Im Beirat Sport sind die Landesverbände und Landeskommissionen vertreten. Die Entscheidung des Beirats muss nun auch noch von der außerordentlichen Mitgliederversammlung * der FN mit Zwei-Drittel-Mehrheit “abgesegnet” werden, die am 26. November zusammenkommt. Die nächste reguläre Mitgliederversammlung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V., findet erst im Frühjahr 2025 statt.
* Korrektur: In einer Erstversion der Meldung hatten wir den Verbandsrat genannt. Tatsächlich kommt am 26. November eine außerordentliche Mitgliederversammlung zusammen.