Oldenburg International baut bei WM der Zuchtverbände Führung aus

Marcel Schneider und Chucky PS. (Foto:.Stefano Secchi)

Es fing gut an: Mit dem OS-Sportpferd Chucky PS gewann Marcel Schneider die zweite Prüfung für acht Jahre alte Sportpferde bei der WM der Zuchtverbände in Valkenswaard in der Tops International Arena. “Ich habe ihn seit er vier Jahre alt ist”, schwärmt Schneider von dem Chacoon Blue-Cornet Obolesky-Nachkommen, “ich habe ihn langsam ausgebildet und jetzt kommen die Erfolge.”

Schneiders und Chucky Triumpf wirkt sich auf das Zwischenranking der WM aus: Oldenburg baute nach zwei Tagen die Führung auf 469 Punkte aus vor dem ISH (432). Der Verband hat seine Kandidaten für die WBFSH Jumping Global Champions Trophy übrigens vorab veröffentlicht. Zweitbestes deutsches Pferd bei den Achtjährigen war der Westfale Cherry Blossom von Comme il Faut-Graf Top  mit Carlotta Schepers auf dem siebten Rang, Hendrik Dowe folgte auf Platz neun mit Askala NRW.

Stakko de la Luz von Stakkato Gold-Alasca war bei den fünfjährigen Pferden mit Fabian Legros als Sechster bestes OS-Pferd und ohnehin auch das beste deutsche Pferd. Der Wallach stammt aus der Zucht von Theodor Johannse. Oldenburg und Westfalen trumpften in der Altersklasse der sieben Jahre alten Springpferde auf: Greta Reinacher und die Fuchsstute Fiorucci JH von Franco-Arpeggio belegten den zweiten Platz hinter Ruben Arroyave und Diarona PS von Diaron-Charity.

Protagonisten stehen eher nicht im Mittelpunkt…

Das Internet macht vieles möglich – man kann via Livestream die Major League Showjumping in Greenwich sehen, wenn man will, mit ein paar Begriffen und Mausklicks irgendwelchen spannenden Dingen folgen oder websites entdecken. Man kann Start- und Ergebnislisten finden, erfahren, ob es sich um Hengst, Stute oder Wallach handelt und aus welcher Abstammung. In Valkenswaard nicht – zumindest nicht online. Ich hoffe für alle, die vor Ort sind, auf ausführlichere Starterlisten, als das Netz sie preisgibt. Die tatsächlich wichtigste Information bei einer Zuchtverbands-WM gibt es dort nämlich nicht. Da steht zwischen Platzziffer, Nation des Reiters, Name, Preisgeld, Fehler/Zeit in Runde eins und zwei nur ein Pferdename – sonst nix. Keine Verlinkung führt zu irgendwas. Die sinnloseste Form einer Liste bei einer Zuchtverbands-WM….

Screenshot Programm Tops International Arena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN