(Hamburg) Das IDEE 155. Deutsche Derby – Höhepunkt des mehrtägigen Derby-Meetings – wird am 7. Juli 2024 in Hamburg-Horn gelaufen. Der Nennschluß offenbarte die erfreuliche Tatsache – 104 Pferde wurden für das prestigeträchtigste Ereignis auf deutschen Galopp-Rennbahnen gemeldet. Darunter auch 26 Pferde aus dem Ausland, aus Großbritannien, Irland und Frankreich.
Jeweils fünf Pferde meldeten Aidan O`Brien (IRL) und Karl Burke (GBR). Auch das Besitzer-Syndikat Liberty Racing, das mit Fantastic Moon den Derbysieger 2023 stellte, hat drei Derby-Kandidaten mit Argentum (Peter Schiergen), Kämpfer (Sarah Steinberg) und Palladium (Henk Grewe) gemeldet.
Zu den genannten Pferden gehört auch der Winterfavorit Geography aus dem Stall Hanse und dem Trainingsquartier von Peter Schiergen. Der zweijährige Hengst aus der Zucht des Gestüts Fährhof gewann in Köln unter Rene Piechulek den Preis des Winterfavoriten. Wonderful Boy vom Derbysieger Sea the Moon, mit Andrasch Starke Sieger des Herzog-Ratibor-Rennen, besitzt ebenfalls eine Derby-Nennung. Der Hengst stammt aus der Zucht des Gestüts Görlsdorf, wird trainiert von Markus Klug und ist im Besitz von Thomas Jander. Hoffnungsfrohe Nachricht für die norddeutschen Turf-Fans: Der Hamburger Stall Winterhude um Dr. Peter Wind will mit Meerchenprinz ebenfalls einen Sea the Moon-Sohn ins IDEE 155. Deutsche Derby entsenden.