Die Zukunft im Blick – Westfälische Online-Auktion für Trächtigkeiten und Zuchtstuten

Teuerste Offerste des Abends: St. Romantics v. St. Schufro tragend von V-Power (Bildnachweis: Reckimedia)
Teuerste Offerste des Abends: St. Romantics v. St. Schufro tragend von V-Power (Bildnachweis: Reckimedia)

Münster: Trächtigkeiten und tragende Zuchtstuten standen in der heutigen Online-Auktion beim Westfälischen Pferdestammbuch zum Verkauf. Teuerstes ungeborenes Fohlen war mit einem Zuschlagspreis von 10.000 Euro ein Nachkomme des Ermitage Kalone, gezogen aus einer Mutter von Emerald van het Ruytershof. Unter den Zuchtstuten stand eine Tochter des St. Schufro, tragend vom Siegerhengst V-Power, mit einem Zuschlagspreis von 25.000 Euro an der Spitze des Preisgefüges.

Eine Investition in die Zukunft konnten die Kunden des Westfälischen Pferdestammbuchs am heutigen Abend tätigen. Trächtigkeiten und tragende Zuchtstuten standen in einer Online-Auktion zum Verkauf. Die ungeborenen Fohlen, die im Jahr 2024 das Licht der Welt erblicken werden, sind alle ausgestattet mit erstklassigen Pedigrees. Unter den zwölf zum Verkauf stehenden ungeborenen Fohlen stand die Kopfnummer 2 (Z.: Thomas Sagel, Brakel; Ausst.: Sudheimer Hof, Brakel) am höchsten im Kurs der internationalen Kundschaft. Hier wurde der aktuelle belgische Meister Ermitage Kalone angepaart mit dem direkten Mutterstamm des mit Kevin Staut (FRA) CSI5* siegreichen For Joy van’t Zorgvliet HDC. Gebote aus Mexiko, Italien und Frankreich gingen für dieses ungeborene Fohlen, dessen Mutter eine Tochter des Emerald van het Ruytershof ist, ein bevor der Zuschlag für 10.000 Euro an Kunden aus Deutschland erteilt wurde. Sieben der ungeborenen Fohlen fanden am heutigen Abend einen neuen Besitzer. Aus der ganzen Welt kamen die Kunden, die im Durchschnitt 5.893 Euro in ihre Zukunftshoffnung für den Springparcours investierten.

Zehn tragende Zuchtstuten komplettierten das Lot dieser Online-Auktion. Zur beliebtesten Offerte avancierte mit der Kopfnummer 14 St. Romantics. Die bewegungsstarke St. Schufro/Don Romantic-Tochter (Z.: Christa Christensen u. Thue Uhre, Dänemark; Ausst.: PFERD24 GmbH, Lienen) ist tragend von V-Power. Der Siegerhengst der Westfälischen Hauptkörung 2022 beeindruckte das Publikum in Münster-Handorf vor genau einem Jahr mit herausragenden Auftritten im Westfälischen Pferdezentrum. Sein erster Fohlenjahrgang wird im kommenden Jahr mit Spannung erwartet. 39 Gebote von elf Bietern gingen ein, bevor der virtuelle Hammer bei einem Zuschlagspreis von 25.000 Euro fiel. Den Zuschlag für diese Stute erhielt ein treuer Kunde des Westfälischen Pferdestammbuchs. Sieben der angebotenen Zuchtstuten wurden am heutigen Abend zum Durchschnittspreis von 11.071 Euro verkauft. Die verkauften Zuchtstuten fanden ihre neuen Besitzer in sechs verschiedenen Ländern.

Mit dieser Auktion realisierte das Westfälische Pferdestammbuch einen Umsatz von insgesamt 118.750 Euro. Nach den Mutterstuten geht es in genau einer Woche mit den Vätern weiter. Bei den Hengstmärkten im Anschluss an die Hauptkörung stehen am Montag, 4. Dezember, die dressurbetonten Hengste und am Mittwoch, 6. Dezember, die springbetonten Hengste zum Verkauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Hengstleistungsprüfung: So sieht die Neukonzeption ab 2025 aus

Die Hengstleistungsprüfung (HLP) wird ab 2025 durch ein neues Punktesystem und HLP-Wertungsprüfungen reformiert. Sportprüfungen für vier- und fünfjährige Hengste entfallen. Hengste können durch verschiedene Prüfungsformen LP-Punkte sammeln, um eine Eintragung ins Hengstbuch I zu erreichen, wobei klare Punkteziele festgelegt sind.
WEITERLESEN