Nationenpreisstation, Teil des Rolex Grand Slam, hochdotierte Prüfungen und Weltmeisterschaften der Hufschmiede. Die Familie Southern zelebriert am Fuß der Rocky Mountains jährlich das Spruce Meadows Masters, eben vor allem das Masters. Erstmals ist André Thieme dabei, außerdem mehrere Schweizer – allen voran Europameister und Olympia-Silbermedaillengewinner Steve Guerdat sowie eine Reihe von Briten. US-Amerikaner machen selten eine Bogen um die Veranstaltung.
Ganz kostbare Fracht kam schon am Samstag in Kanada an: 66 Pferde aus Europa und der Rolex Pokal schwebten via Lufttransport am Flughafen ein. Der Pokal wird dem Sieger/ der Siegerin im Großen Preis in Calgary überreicht und mehr noch als auf den silbernen Pokal sind die Reiterinnen auf den prestigeträchtigen Sieg und das Preisgeld erpicht. Jene, die bei den Olympischen Spielen dabei waren, sehen dann ein Hindernis wieder, dass bis vor wenigen Wochen noch in Versailles verortet wurde. Die Brücke Pont Alexandre III wird in Spruce Meadows die Parcours zieren, die Leopoldo Palacios verantwortet.
Wanne geht es los? Am Mittwoch ab 09.00 Uhr Ortszeit im All Canada Ring und ab 10.30 Uhr im International Ring mit dem Telus Cup. Übrigens – ClipMyHorse.tv überträgt live. Calgary in der Provinz Alberta hat zu Europa acht Stunden Zeitverschiebung. Dort is es Mittagszeit, wenn hier schon die Tagesschau beginnt…