Hengstfohlen KN 8 Great Gatsby v. Glamourdale - San Amour I (Foto: Bernd Neff)Hengstfohlen KN 8 Great Gatsby v. Glamourdale - San Amour I (Foto: Bernd Neff)

Was haben Glamorous Gigi, Fred the red, Pony Cornelius und Birkhof’s Arezzo Man FBW gemeinsam? Richtig, sie alle haben bei den diesjährigen Landeschampionaten des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg einen der begehrten Titelgewinne abgestaubt. Mehr noch: Sie alle Vier sind ehemalige Riedlinger Auktionsfohlen! Bei den dreijährigen Reitpferden war Glamorous Gigi in diesem Jahr nicht zu schlagen, das Klassement der fünfjährigen Dressurpferde führte Fred the red an und bei den Ponys eroberte Titelgewinner Cornelius die Herzen von Jury und Publikum im Sturm. Für viel Aufsehen sorgte auch Birkhof’s Arezzo Man FBW beim wichtigsten Nachwuchspferdeturnier Baden-Württembergs. Unter Richard Vogel, der bei den olympischen Springwettbewerben die deutschen Farben vertrat, galoppierte der sprunggewaltige Schimmel zum Titelgewinn in der Kategorie der fünfjährigen Springpferde. Der ehemalige Riedlinger Auktionskandidat ist mittlerweile selbst über das Gestüt Birkhof als Deckhengst aktiv. Mit Kopfnummer 25 „Andante“ entsendet er nun selbst einen Nachkommen gen Riedlingen. So schließt sich der Kreis. Übrigens: Auch der Württemberger Hengst Churchill, der unter Vogel in diesem Jahr auf internationalem Drei-Sterne-Niveau in Hagen und Mannheim siegen konnte, ist ein ehemaliges Riedlinger Auktionsfohlen.

Unter den 59 Offerten finden sich zahlreiche hoffnungsvolle Nachwuchsaspiranten für den gehobenen Dressur-, Spring- und Vielseitigskeitssport. Va Bene, Aushängeschild des Zuchthof Wadenspanner, stellt fünf vielversprechende Nachkommen der Auktion. Vangelis, Sympathieträger des Gestüts Birkhofs, stellt ebenfalls ein Quintett im Auktionslot.  Wer bereits einen Blick auf die Kollektion werfen konnte, dem dürfte auch Katalog Nummer 30 ins Auge gestochen sein. Der bewegungsstarke Rapphengst „Zaubermeister“ stammt ab von Zauberlehrling PS aus einer Vitalis-Mutter. Mit Kopfnummer 31 „Sir Luke“ stellt Sebastino PS, ebenfalls aus der Hengstriege von Paul Schockemöhle, einen äußerst typvollen Sohn aus einer Lissaro-Mutter.

Nur wenige Tage nach den Spielen in Paris weht auch in Riedlingen olympisches Flair. Glamourdale, der mit seiner britischen Reiterin Charlotte Fry die Bronzemedaille in Einzel- und Teamwertung der Dressurwettbewerbe gewann, stellt mit Kopfnummer 8 „Great Gatsby“ einen Sohn. Unter der Flagge Australiens ging auch Destano mit seiner Reiterin Simone Pearce bei den olympischen Wettbewerben vor dem Schloss Versailles an den Start, in der Kollektion des Riedlinger Fohlenmarktes stellt der Hengst Kopfnummer 32 „DJ Destano“.

Auch Springreiter können auf dem Riedlinger Fohlenmarkt den passenden Überflieger für die Zukunft finden, etwa Kopfnummer 15 „Curikala“ von Comilfo Plus Z oder Kopfnummer 28 „Merci“ von Publikumsliebling Million Dollar. Ponyfans dürften bei der diesjährigen Kollektion ebenso ins Schwärmen geraten. Gleich mehrere Ponyfohlen suchen über die Hybridauktion ein neues Zuhause.

In seinen fast sieben Jahrzehnten hat sich der Fohlenmarkt in Riedlingen in Expertenkreisen zu einem gefragten Auktionsplatz etabliert. Geboten werden kann am Donnerstag, den 29. August, live vor Ort auf dem Riedlinger Festplatz im Kreis Biberach oder online über auktion.pzvbw.de. Hier finden Sie auch alle Informationen zur diesjährigen Kollektion. Die Präsentation findet ab 10 Uhr statt, die Auktion folgt ab 14 Uhr. Beides kann live über ClipMyHorse.TV verfolgt werden. 

Neben dem Auktionsgeschehen, steht den Besuchern des Riedlinger Fohlenmarktes auch wieder ein Krämermarkt mit verschiedenen Verkaufsständen offen. Kinder können sich auf ein spaßiges Rahmenprogramm mit Ponyreiten, Riesensandkasten und Hüpfburg freuen. Für das leibliche Wohl ist mit Essensständen, Kaffee und Kuchen sowie einer Cocktailbar ebenfalls gesorgt. Vorführung und Veranstaltung werden im Freien veranstaltet. Wer nur zuschauen möchte und keinen Sitzplatz beansprucht, muss keinen Eintritt bezahlen. Das Gelände (Unterriedstraße 45 in 88499 Riedlingen) ist freizugänglich. Sitzplatzkarten können per E-Mail an pretzschner@pzvbw.de vorbestellt werden.

Infos und Kollektion unter:  www.pzvbw.de

Kartenbestellung: Das Gelände ist ohne Eintritt frei zugänglich.
Sitzplatzkarten (10,-€) und Katalog (5,-€) können sie hier per E-Mail pretzschner@pzvbw.de bestellen. 

Zeitplan: 10 Uhr Präsentation und 14 Uhr Auktion
Anfahrt – Navigation: Unterriedstraße 45, 88499 Riedlingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert