Bernhard Duen wird 90

Geburtstag
Geburtstag

Am 28. September wird Bernhard Duen 90 Jahre alt. Mehr als 35 Jahre lang hat der Landwirt und Pferdezüchter aus dem oldenburgischen Friesoythe-Thüle den Vierspännerfahrsport in Deutschland entscheidend mitgeprägt.

Bereits 1958, im Alter von nur 24 Jahren, startete Duen erstmals beim CHIO Aachen. 1962 gewann er an gleicher Stelle die Einzelwertung und sicherte sich im selben Jahr seinen ersten nationalen Meistertitel der Vierspännerfahrer. In den Jahren 1962 bis 1988 gewann Duen insgesamt zehn Mal die Deutsche Meisterschaft. 1976 wurde er mit der deutschen Mannschaft Vize-Weltmeister. Bei den Weltmeisterschaften 1988 gewann er mit der deutschen Equipe die Bronzemedaille.

Von 1988 bis 1994 war Duen Honorartrainer der deutschen Vierspännerfahrer. In dieser Zeit gewannen die deutschen Fahrer Mannschaftsgold und Einzelbronze bei den Weltmeisterschaften 1992 in Riesenbeck sowie Mannschafts- und Einzelgold bei den Weltreiterspielen 1994 in Den Haag. Für seine sportlichen Leistungen und seine herausragenden Verdienste als Ausbilder erhielt Duen 1994 als erster den Ehrentitel Fahrmeister. 1995 zeichnete ihn die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold aus. fn-press

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Vertrauen – ermüdet der Holsteiner Verband seine Mitglieder?

WEITERLESEN
WEITERLESEN

Der Dithmarscher Akzent ist verstummt – Sönke Sönksen lebt nicht mehr

WEITERLESEN