Galopp-Champions kommen nach Baden-Baden – 154. WETTSTAR.de Grosser Preis von Baden das Rennen des Jahres in Iffezheim

Auf geht`s nach Baden-Baden zur Grossen Woche. (Symbolbild: marcruehl.com)

(Baden-Baden/ Iffezheim) Wer hier gewinnt, der ist die Nummer eins unter den Galoppern in Deutschland: Der 154. WETTSTAR.de Grosser Preis von Baden am Sonntag, 01. September 2024, gilt als DAS Top-Event für dreijährige und ältere Pferde hierzulande und natürlich der absolute Saisonhöhepunkt auf der Premium-Rennbahn Baden-Baden-Iffezheim. Das über 2.400 Meter führende Rennen der höchsten Kategorie (Gruppe I), vergleichbar mit der Champions League im Fußball oder einem 5*-Event im Reitsport, lockt seit dem Gründungsjahr 1858 vierbeinige Stars in das Renndorf Iffezheim in unmittelbarer Nachbarschaft der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Baden-Baden. 

Es handelt sich um den krönenden Abschluss der fünf Tage umfassenden Grossen Woche, dem neben der Derby-Woche in Hamburg wichtigsten mehrtägigen Galopp-Meeting in Deutschland vom 24. August bis 1. September 2024. Titelsponsor ist einmal mehr WETTSTAR, der bedeutendste Vermittler von Pferdewetten in Deutschland.

“Es gibt kein schlechtes Wetter” – Baden-Badens Rennbahn produziert umschwärmte Pferde und lachende Jockey… hier Rene Piechulek und Quest the Moon. (Foto: marcruehl.com)

“Kincsem-Street und Oleander-Road” – Nach zwei Siegern wurden Straßen benannt

Neben dem Preisgeld, das in diesem Jahr 300.000 Euro beträgt, winkt dem Sieger des 2.400 Meter-Contests jede Menge Renommee. Denn er oder sie reiht sich ein in eine illustre Gewinner-Liste ein. Den Rekord mit jeweils drei Treffern halten die ungarische Ausnahmestute Kincsem und der deutsche Klassehengst Oleander. Beide genießen sogar das Privileg, dass Straßen in Iffezheim nach ihnen benannt sind.

Deutschlands Wunderstute Danedream, die sich hier zweimal auszeichnete, nahm nach ihrem Triumph im Jahr 2011 anschließend Kurs auf den Prix de l’Arc de Triomphe, das bedeutendste Rennen auf dem Galopper-Globus in Paris. Das Welt-Ereignis gewann sie als erst zweites deutsches Pferd nach Star Appeal 1975 in neuer Rekordzeit. Auch der erwähnte Star Appeal sowie Marienbard aus dem Besitz von Dubai-Scheich Mohammed schafften das Doppel Grosser Preis von Baden – Arc. Und dann kam das Jahr 2021, und hier wurde es wieder spektakulär: Torquator Tasso, im Besitz des Gestüts Auenquelle aus Rödinghausen, triumphierte damals im WETTSTAR.de Grosser Preis von Baden, und als Riesenaußenseiter im Prix de l’Arc de Triomphe. Der dritte deutsche Arc-Sieg war perfekt!

Die Welt schaut auf Baden-Baden

Allein diese Beispiele dokumentieren den hohen Stellenwert des Rennens. Die weltweite Aufmerksamkeit ist seit dem Jahr 2023 sogar noch deutlich gestiegen. Denn wie schon vor einem Jahr ist auch der 154. WETTSTAR.de Grosser Preis von Baden Teil des sogenannten World Pool. Nur die besten Rennen der Welt werden über diesen Weg einem Millionen-Publikum in aller Welt zugänglich gemacht. Initiiert wurde dieser Zusammenschluss der größten Rennsportnationen vom Hong Kong Jockey Club, der sich zum Ziel gesetzt hat, dass das Wettangebot vergrößert und somit die Quoten immer attraktiver werden. Man könnte auch sagen: Die Welt wettet auf Baden-Baden.

Goliath ganz groß?

Absoluter Rekordhalter in Sachen Siege ist das Gestüt Schlenderhan mit zehn Treffern in diesem Rennen, von Gastgeber im Jahr 1875 bis Ivanhohe 2014. Die Eigentümer-Familie von Ullmann, die zudem 2017 in den Ullmann-Farben mit Guignol auftrumpfte, hofft diesmal möglicherweise auf Goliath, der in Frankreich von Francis-Henri Graffard trainiert wird. Als Wallach legte der Vertreter der Schlenderhaner Zucht eine weitere Leistungsexplosion hin, als er Ende Juli mit den King George and Queen Elizabeth Stakes in Ascot den europäischen Sommer Grand Prix als Riesenaußenseiter für sich entschied. 

Schlenderhans Guignol (re.) 2018 mit dem unvergessenen Filip Minarik () in Baden-Baden. (Foto: marcruehl.com)

Sollte er in Iffezheim antreten, was aktuell noch nicht sicher ist, könnte er auf einen anderen Adlerflug-Sohn und Wallach treffen – Lordano, der wie Torquator Tasso aus dem Mülheimer Stall von Marcel Weiß zum Serien-Gruppesieger avancierte. Auch Rebel’s Romance, der im Besitz des mächtigen Godolphin-Stalles von Scheich Mohammed steht und auf den verschiedensten Kontinenten Top-Rennen gewann, und der letztjährige Derby-Held Fantastic Moon sind mögliche Starter im Rennen der Rennen in Iffezheim, dem alle Turffreunde schon jetzt entgegenfiebern.


Warum Wetten im Pferderennsport?

1. Spannung und Nervenkitzel
Mit Deiner Wette aufs Pferd fühlst Du Dich selbst wie der Besitzer und spürst den Nervenkitzel und die Emotionen auf der Zielgeraden!

2. Geringer Einsatz, hohe Gewinnmöglichkeiten

Je nach Wettart bist Du schon ab 0,50 Cent dabei!

3. Unterstützung des Rennsports

Mit jeder Toto-Wette förderst Du direkt den deutschen Rennsport und unterstützt die Pferdezucht und die Leistungsprüfungen.

Verfolge den 154. WETTSTAR.de Grosser Preis von Baden in Baden-Baden zusammen mit WETTSTAR! Online bei Wettstar-TV, auch bei www.clipmyhorse.tv und bei WeDoTv

LOGO WETTSTAR

Ob du diese Gänsehautmomente live auf der Rennbahn oder über unseren Livestream erlebst, mit unseren Bonusaktionen holst du noch mehr raus aus diesem Mega Event!

Wollen wir Wetten?

Exklusiv gibt es den Neukundenbonus zur Grossen Woche in Baden-Baden. Einfach drauflicken und “reinschnuppern”…

Über WETTSTAR.de

Unsere Mission: WETTSTAR unterstützt als Tochter der Galopprennvereine den deutschen Rennsport tatkräftig. Wir vermitteln Totalisatorwetten und stärken somit die Rennvereine – online, auf der Rennbahn und in unseren Wettannahmestellen. Wettstar.de ist ein in Deutschland (Neustadt am Rübenberge) ansässiges und lizensiertes Unternehmen und unterliegt damit den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland.

Über unsere TV-Produktion und die Livestreams bringen wir die Spannung weltweiter Pferderennen bis in Dein Wohnzimmer. Sei mit uns hautnah dabei, wenn es auf der Zielgeraden um den Triumph geht!

Bildquellen

  • Button-Neukundenbonus-1: Wettstar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert