R+V Holsteiner Landesfohlenchampionat: Zeigt euch, Ihr Sieger!

Ein Sohn des Cahil aus einer Clarcon-Mutter (Bernd Börger) avancierte vor zwei Jahren zum Sieger bei den Hengstfohlen. Diese Anpaarung ist offenbar sehr gelungen, denn sein Vollbruder hat sich in diesem Jahr ebenso zum R+V Holsteiner Landesfohlenchampionat qualifiziert. (Foto: Janne Bugtrup)Ein Sohn des Cahil aus einer Clarcon-Mutter (Bernd Börger) avancierte vor zwei Jahren zum Sieger bei den Hengstfohlen. Diese Anpaarung ist offenbar sehr gelungen, denn sein Vollbruder hat sich in diesem Jahr ebenso zum R+V Holsteiner Landesfohlenchampionat qualifiziert. (Foto: Janne Bugtrup)

(Elmshorn) Nach der Holsteiner Elite-Fohlenauktion am Samstag bildet das R+V Holsteiner Landesfohlenchampionat am Sonntag (25. August) direkt das nächste Highlight im hippologischen Kalender. Hier treten die besten Fohlen des Landes in drei Kategorien an und ermitteln ihre Champions.

Bei den Fohlenregistrierungs- und -prämierungsterminen in den vergangenen Wochen haben sich die jeweils besten Vertreter des Jahrgangs 2024 für eine Teilnahme am Landesfohlenchampionat – gesponsert von der R+V Generalvertretung Edzards und Stapelfeldt – empfohlen. Die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH richtet das Event in Elmshorn aus, bei dem ein Stut-, ein Hengst- sowie ein dressurbetontes Fohlen zum Champion gekürt werden. Rund 45 junge Hoffnungsträger wurden von ihren Züchtern und Besitzern in die Starterlisten eingetragen. Die Stutfohlen machen um 12 Uhr den Auftakt, es folgt das Klassement der Hengstfohlen um ca. 14 Uhr und im Anschluss gehört der Herbert-Blöcker-Platz den dressurbetonten Aspiranten.

Schecks für die Siegerfohlen vergibt die R+V Generalvertretung Edzards und Stapelfeldt. Hochwertige Ehrenpreise für Sieger und Platzierte werden von Bense & Eicke, ClipMyHorse.tv, LKD Hauke Ahsbahs und Salvana Pferdefutter, sowie Deckgeldgutscheine von der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH gesponsert. Zur Beurteilung der Fohlen werden stets Zucht-Experten eingeladen: Henrik Klatte, Matthias Wittke und Marten Witt bilden in diesem Jahr das Richter-Trio. Der Eintritt zum R+V Holsteiner Landesfohlenchampionat am 25. August ist frei. Ein Besuch lohnt sich für die ganze Familie, denn eine Hüpfburg steht für Spiel und Spaß der Jüngsten bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert