(Vechta) Die Preisspitze heißt Sea Cloud und stammt aus der Zucht von Erja Aholainen: Das Hengstfohlen v. My Blue Hors Santiano- Krack C-Aljano-Caletto II erzielte den Höchstpreis von 74.000 Euro bei der 35. Elite-Fohlenauktion im oldenburgischen Vechta. Der Hengstanwärter wurde an einen internationalen Dressurstall in Großbritannien zugeschlagen. Seine Mutter Fjola ist die Schwester der gekörten und Grand Prix-erfolgreichen Champagner v. Catoo unter Maria Klementieva, RUS, und Laurano v. Lauries Crusador xx unter Anna-Lena Kracht.
Geschäftsführer Roland Metz registrierte erfreut Neukunden, die über die Auktionsplattform Horse24 gewonnen werden konnten, etiche Stammkunden und Interesse aus dem Ausland. 71 verauktionierte Fohlen umfasste das Lot, davon wurden fünf nach Großbritannien und Österreich verkauft, drei in die USA, zwei nach Polen, sowie jeweils eines nach Belgien, Frankreich, Mexiko, in die Niederlande, nach Schweden und Ungarn. Auf der Oldenburger Elite-Fohlenauktion wurde ein Umsatz von 909.000 Euro realisiert. Der Durchschnittspreis pendelte sich bei rund 13.000 Euro ein.
Sea Cloud wurde von Stammkunden aus Großbritannien erworben und die sicherten sich ebenfalls Special Agent v. Secret Noir-Floriscount-Stedinger-De Niro, aus der Zucht von Helmut Kleen aus Bad Zwischenahn. Der noble Rappe wurde bei einem Gebot von 40.000 Euro zugeschlagen. Die zweite Preisspitze war die Siegerin des Vechater Fohlenchampionats Ravina KP v. Fair Deal – Foundation – Florencio I – Donatelli, Z.: Kerstin Peters, Wiesmoor. Bei einem Gebot von 47.000 Euro erhielten Stammkunden aus Polen den Zuschlag für das charmante Stutfohlen.
Preisspitze Springen ist Entourage – 22.000 Euro. Bei den Parcoursaspiranten setzte sich der sportliche Entourage v. Ermitage Kalone-Diarado-Landgraf I-Capitol I, aus der Zuchtgemeinschaft Blüggel, Hamm, an die Spitze der Preisstatistik. das Hengstfohlen wurde für 22.000 Euro an einen Stammkunden aus den USA zugeschlagen. Am Sonntag folgt nun der Vechtaer Fohlenmarkt am Pferdezentrum mit dem freien Verkauf von Fohlen statt. Dabei stehen rund 50 Fohlen im Angebot, dass Züchterinnen und Züchtern eine gute Plattform für die Vermarktung bietet.