Olympiapferd Mount St John Freestyle wurde auf der Fohlenauktion in Verden entdeckt – 50. Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion des Hannoveraner Verbandes

Auf der Elite-Fohlenauktion entdeckt und in Olympia erfolgreich am Start: Mount St John Freestyle mit Cathrine Laudrup-Dufour (Foto: Hannoveraner Verband/Lafrentz)
Auf der Elite-Fohlenauktion entdeckt und in Olympia erfolgreich am Start: Mount St John Freestyle mit Cathrine Laudrup-Dufour (Foto: Hannoveraner Verband/Lafrentz)

Verden. Am Freitag, 9. August, findet die 50. Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion des Hannoveraner Verbandes als OnLive-Auktion in der Niedersachsenhalle statt. Zur Auktion kommen 118 Fohlen, die ab dem 10. April geboren sind. Die Fohlen präsentieren sich ab 10 Uhr auf dem Turniergelände, bevor es ab 15 Uhr in der Niedersachsenhalle heißt: „Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – verkauft!“

Die Fohlen hielten mit der ersten Elite-Fohlenauktion 1975 Einzug in Verden. Diese etablierte sich als feste Größe im August jeden Jahres. Viele erfolgreiche Sportpferde fanden ihren Weg über die Fohlenauktion zu ihren neuen Besitzern. Aktuell bekanntestes Verdener Auktionsfohlen ist Mount St John Freestyle v. Fidermark/Donnerhall (Z.: Stephan Kurz, Zöbingen), die mit der Dänin Cathrine Laudrup-Dufour bei den Olympischen Spiele in Paris die Zuschauer als Siegerin im Grand Prix Special und Fünfte der Kürwertung begeistert hat. Sie wurde 2009 vom britischen Gestüt Mount St John in der Niedersachsenhalle entdeckt.

Die 50. Elite Fohlen- und Zuchtstutenauktion findet als OnLive-Auktion in der Niedersachsenhalle statt. Kunden können vor Ort ihre Gebote abgeben oder ihr Favoriten-Fohlen online ersteigern – ganz problemlos von zu Hause aus. Züchter, Reiter und Pferdeliebhaber aus der ganzen Welt sind eingeladen, um die vielversprechendsten Fohlen der kommenden Generation zu erwerben.

Das Schaufenster der Zucht mit hochinteressanten Stut- und Hengstfohlen von verschiedenen Vätern aus breit gefächerten Mutterstämmen präsentiert sich in diesem Jahr zum 50. Mal. Komplettiert wird die Kollektion durch tragende Zuchtstuten mit besten Dressur- und Springpedigrees, die Züchterherzen höher schlagen lassen werden. Weil Zucht und Sport eng miteinander verbunden sind, ist die Auktion in die Verdener Championate eingebettet, bei denen Jahr für Jahr auch ehemalige Verdener Auktionsfohlen an den Start gehen. Die ausgewählten Fohlen und Zuchtstuten werden am Freitag, 9. August, auf dem Außengelände präsentiert und am Nachmittag in der Niedersachsenhalle versteigert. Der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Sportjahr 2025 beginnt in Kürze – Neue Jahresturnierlizenzen können ab Mitte November beantragt werden

Am 6. November endet die Möglichkeit, eine Jahresturnierlizenz für das laufende Jahr zu bestellen. Ab Mitte November können die Lizenzen für 2025 beantragt werden, während die ersten Ausschreibungen für das kommende Jahr veröffentlicht werden. Nutzer werden über die Umstellungen per E-Mail informiert. Neue Lizenzinhaber können noch 2024 starten.
WEITERLESEN
Riesenfreude bei Holger Wulschner. (Foto: Archiv/ Lafrentz)
WEITERLESEN

MV-Sieg in Chemnitz – Holger Wulschner gewinnt Großen Preis

(Chemnitz) Wie “sächsisch geht” weiß man in Chemnitz. Holger Wulschner – geboren in Brandenburg, zuhause in Mecklenburg-Vorpommern, fügte…
WEITERLESEN
Impression: „Galoppsport-Transparent.de“ ist ein Initiative von Deutscher Galopp e.V., dem Dachverband des Galopprennsports in Deutschland Foto: Marc Rühl
WEITERLESEN

Galoppsport-Transparent.de startet mit Faktencheck zu Kritikpunkten im Galopprennsport

Der Galopprennsport in Deutschland zieht viele Fans an, sieht sich jedoch Missverständnissen gegenüber. Die neue Website „Galoppsport-Transparent.de“ der Dachverbände klärt über häufige Vorurteile auf, stellt Fragen zur Pferdehaltung und Sicherheit, und fördert eine sachliche Diskussion mit Wissenschaft und Fakten. Ziel ist mehr Transparenz und ein besseres Verständnis des Sports.
WEITERLESEN
Westfalen-Champion der sechsjährigen Dressurpferde Synergy HW v. Secret (Bildnachweis: Westfalenpferde)
WEITERLESEN

Synergy HW überzeugt in Münster-Handorf – Westfalen-Championat der sechsjährigen Dressurpferde

Münster: In einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M wurde das Westfalen-Championat der sechsjährigen Dressurpferde ausgetragen. An die Spitze des…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Vertrauen – ermüdet der Holsteiner Verband seine Mitglieder?

Resigniert, ermüdet oder lustlos? Der Holsteiner Verband und seine Mitglieder im Dilemma – Beobachtungen.
WEITERLESEN