Pferdezucht: Körbezirk Steinburg meldet “fertig”

Championatsplatz für Fohlen aus dem Körbezurk Steinburg – Breitenburg. (Foto: MB)

Mit Fohlen und Mutterstuten durch die Gegend zu fahren war “früher” vielleicht ein wenig mehr in Mode – es  kann allerdings auch  täuschen, denn die Registrierung- und Prämierungsplätze für die jüngste Generation der Pferdezucht werden ja durchaus unterschiedlich frequentiert.  Richtig gut gepasst hat es im Holsteiner Körbezirk Steinburg mit dem Fohlen-Championat in Breitenburg für ein im März geborenes Stutfohlen aus der Zucht von Hobe Magens (Ottenbüttel) –  eine Tochter des Cahil aus der Zenit von Caretino. Ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Fohlen.

Der Körbezirk Steinburg – als einer von mehreren – kann nun “fertig” melden. Zum Siegerstutfohlen des Championats dürften Hobe Magens (Ottenbüttel) viele gratulieren. Ein sehr leichtfüssiges, elegantes Fohlen, gleichmäßig und schön proportioniert aus einer nicht weniger bemerkenswerten Mutter. Die Schimmelstute Zenit (Stamm 8769) ist auch Mutter des dunkelbraunen Quibery (2011), der unter Rolf-Göran Bengtsson in den Sport gelangte, Landeschampion wurde und seit 2021 in Schweden zuhause ist. Die Tochter präsentierte sich auf dem großen Sandplatz mit sehr selbstbewusster Ausstrahlung. 

Bei den Hengstfohlen geriet eine Dressurabstammung in den Mittelpunkt: For Romance zeichnet verantwortlich für das smarte Hengstfohlen in dunkler Jacke aus der Ursa (Stamm 1947) von Carpaccio. Stolze Züchterin des im März geborenen, langbeinigen und sich locker bewegenden Fohlens wie auch der Mutter Ursa ist Sonja Franzenburg-Much (Holstenniendorf). Ursa war einst auch Siegerstute der Verbandsstutenschau in Elmshorn. Ein auffälliges und sehr gut geratenes Hengstfohlen in schönem Rahmen.

Nur einen Tag zuvor schloß der Körbez. Bordesholm sein Championat an mit  einem Siegerherngstfohlen von Charleston-Cantoblanco, dass aus der Zucht von Gisela Jahns (Großharrie) stammt. Siegendes Stutfohlen war eine Tochter von United Way aus einer Cellestial-Mutter aus der Zucht von Jens Böckenhauer (Boostedt). Der nächste große Auftritt findet in Elmshorn am 25. August statt und gilt dem R+V Holsteiner Fohlenchampionat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Hengstleistungsprüfung: So sieht die Neukonzeption ab 2025 aus

Die Hengstleistungsprüfung (HLP) wird ab 2025 durch ein neues Punktesystem und HLP-Wertungsprüfungen reformiert. Sportprüfungen für vier- und fünfjährige Hengste entfallen. Hengste können durch verschiedene Prüfungsformen LP-Punkte sammeln, um eine Eintragung ins Hengstbuch I zu erreichen, wobei klare Punkteziele festgelegt sind.
WEITERLESEN