Donaueschingen jubelt ! Vereine und Gruppen flanieren durch die Donauquellstadt Fotografenhinweis: sportfotos-lafrentz.deDonaueschingen jubelt ! Vereine und Gruppen flanieren durch die Donauquellstadt Fotografenhinweis: sportfotos-lafrentz.de

Donaueschingen jubelt, die Straßen sind von Zuschauern dicht gesäumt, Vereine und Gruppen flanieren durch die Donauquellstadt – der große Festumzug läutet schon traditionell das Internationale S. D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier Donaueschingen ein. In den vergangenen Jahren haben die Donaueschinger diesen bunten, fröhlichen Umzug ebenso vermisst, wie die Teilnehmer, 2024 ist es wieder so weit: Am Donnerstag, 12. September, ab 17.30 Uhr werden wieder Hunderte von Teilnehmern durch die Straßen bis hin zum Turniergelände an der Brigach ziehen und das CHI begrüßen.

Der Umzug steht in diesem Jahr unter dem Motto:
„70 Jahre CHI Donaueschingen – Tradition in neuem Glanz“
Mehr als 20 Gruppen und Vereine haben sich bereits angemeldet, darunter Gespanne, Fanfarenzüge und Musikvereine. Etwas ganz Besonderes hat sich der CHI-Partner Straub-Verpackungen ausgedacht: Straub stellt Pappstecken-Pferde für Schulen und Kindergärten zur Verfügung, die dann von den Kindern ganz persönlichen gestaltet werden können – Kreativität ohne Grenzen. Es kommt noch besser: Die Kinder können dann mit ihren Steckenpferden auch am Festumzug teilnehmen.

Beste Präsentationen werden prämiert
Wie in früheren Jahren werden auch bei dem diesjährigen Umzug die besten Präsentationen prämiert. Aufgabe ist es, das oben genannte Motto bestmöglich umzusetzen. Die Darstellung kann zu Pferd, mit der Kutsche und auch zu Fuß erfolgen. Wichtig ist: der Partner Pferd muss im Vordergrund stehen. In der Jury sitzen Vertreter des Fürstenhauses, der Veranstaltungsagentur Schafhof Connects, der Stadt und ein prominenter Reiter. Die Sieger werden gegen 19:15 Uhr im Anschluss an den Umzug auf dem Springplatz im Reitstadion gefeiert und geehrt.
 
Schaufenster Pferdezucht

„Wir als Zuchtverband sind natürlich immer bestrebt“, erklärt der Geschäftsführer und Vermarktungsleiter des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg, Norbert Freistedt, „öffentlich aufmerksam zu machen – auf die Pferdezucht, aber auch auf das Pferd generell.“ Deswegen wolle der Zuchtverband bei dem neu aufgestellten Turnier in Donaueschingen unbedingt dabei sein. „Wir werden Teilnehmer bei dem Festumzug dabeihaben, wir stellen eine ausgewählte Kollektion an Fohlen für unsere DSP Fohlenauktion zusammen und wir gestalten am Donnerstagabend unser ‚Schaufenster Pferdezucht‘.“ Etwa eine Stunde wird sich der Zuchtverband präsentieren, herausragende Züchter ehren, die baden-württembergischen Jungzüchter bringen den Rasen zum Beben und der Verband wird die Bandbreite seiner Pferdezucht aufzeigen. „Wir betreuen rund 30 Rassen in unserem Zuchtverband“, so Freistedt. „Mit etwa zehn Stuten und Fohlen wollen wir einen Querschnitt zeigen – vom Schwarzwälder Kaltblüter über Sportpferde, Reitponys bis zum Shetlandpony.“ Natürlich werden auch die DSP-Hengsthalter mit von der Partie sein, nicht zuletzt das Haupt- und Landgestüt Marbach, das beim CHI auch an den anderen Tagen eingebunden ist.
Ein besonderer Bonbon: An diesem Tag lädt der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg alle seine Züchter in den herrlichen Schlosspark ein.

Mit einem Highlight findet dieser erste CHI-Abend seinen Abschluss: Anne-Gaëlle Bertho wird die Zuschauer verzaubern. Die Pferdekünstlerin zeigt Ausschnitte ihrer Freiheitsdressur mit fünf Pferden und einem Hund. Momente des Vertrauens, der Schönheit und Emotionen, mit einem wunderbaren Touch Humor kombiniert.

Schöner könnte Donaueschingen sein 70. Geburtstags-Turnier nicht beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert