20. Bundesturnier Fohlenauktion – Entdecke die Jubiläumskollektion

Kat. Nr.: 5 - Tryon - Hengstfohlen v. Glücksruf I a.d. Taira v. Hirtentanz Foto: M. Düsterwald
Kat. Nr.: 5 – Tryon – Hengstfohlen v. Glücksruf I a.d. Taira v. Hirtentanz Foto: M. Düsterwald

Die Trakehner Fohlenauktion ist seit zwei Jahrzehnten ein Höhepunkt des Bundesturniers, eine Tradition mit Stimmungs- und Qualitätsgarantie und der Beginn erfolgreicher Karrierelaufbahnen von vielen Trakehner Sport- und Zuchtheroen. Die diesjährige Jubiläumsauflage findet am 20. Juli, um 19:30 Uhr „Open-Air“ im Auktionsoval von Münster-Handorf statt.

Sieger- und gekörte Hengste, hoch bonitierte Stuten und Sportpferde aller Disziplinen hatten hier ihren allerersten Auftritt. Trakehner Auktionsfohlen erfüllen seit nunmehr zwanzig Jahren hoch gehängte Erwartungen und der Jubiläumsjahrgang 2024 verspricht mit einem Spitzenlot, dieser Tradition treu zu bleiben. 

Das Trakehner Tafelsilber der kostbaren Stutenlinien wird aufgeboten, dazu moderne Dressurpedigrees mit Leistungsvorfahren, sowie Vollblut- und anglo-arabische Blutanteile, die für eine sportliche Zukunft ebenso wertvoll sind, wie für den züchterischen Einsatz. 

Zur Kollektion

Zu den attraktiven Offerten zählt unter anderem eine Tochter des vielfach S-erfolgreichen Blanc Pain, mütterlicherseits ein Halbbruder des Prämienhengstes und aktuell für die Bundeschampionate qualifizierten Goldfieber. Die Ausnahmestute Tacco stellt bereits ihr sechstes Auktionsfohlen und kann unter anderem auf die in S-Dressurprüfungen erfolgreiche Prämienstute Topmodel und den amtierenden Reitpferdechampion und für das Bundeschampionat 2023 in Warendorf nominierten Top Secret verweisen. In enger Verwandtschaft zu Kinshasa, Fohlenauktionsspitze und aktuelle Eintragungssiegerin in Westfalen, steht eine hochedle Tochter des Gaspard. Ein Sohn des Prämienhengstes Kenneth führt nicht nur mit dem S-Dressurerfolgreichen Grimani als Muttervater eine züchterische Rarität im Pedigree, sondern die Mutter dieses Bewegungskünstlers ist auch Halbschwester zu nicht weniger als vier gekörten Söhnen und mehreren S-Pferden.  

Drei Nachkommen des kürzlich viel zu früh abgetretenen Siegerhengstes His Moment bereichern das Auktionslot, unter ihnen die Dreiviertel-Schwester zum Reservesieger des letztjährigen Hengstmarktes, Times Square. Aus gleicher Stutenfamilie sendet die Mutter des Springsiegers 2023, Tiago, einen Sohn des bis CCI4* erfolgreichen Hengstes Glücksruf I. 

Hohe Spezialblutanteile sind ein wertvolles Attribut der Trakehner Zucht, dem auch das diesjährige Fohlenlot unter sportlichen Leistungsaspekten Rechnung trägt. Im Jubiläumslot als Väter oder Mutterväter vertreten sind der legendäre Lomitas xx, der Derby-Vierte Quinzieme Monarque xx, Olympionike Askar AA, CCI4*-Eventer Huzar AA, und Icare d’Olympe AA, dazu die internationalen Parcourshelden Favoritas xx, Abdullah und Ignam.

Auktion im Hybridformat

Auktionator Thomas Münch ist auch in diesem Jahr für die Trakehner Bieterduelle im Hybridformat im Einsatz: Geboten werden kann: live vor Ort, am Telefon oder Online. Die Stimmung vor und während der Auktion muss man erleben: Von atemlos bis ausgelassen wird der Trakehner Nachwuchs des Jahres 2024 gefeiert und die glücklichen neuen Besitzer gleich mit. 

Die erste Präsentation der Fohlen findet am Freitag, den 19. Juli um ca. 17:45 Uhr statt. Am Samstagmittag um 12:30 Uhr folgt eine kleine Reprise der Auktionskandidaten direkt am Fohlenzelt, bevor um 19:30 Uhr die Auktion beginnt.

Die Fohlenkollektion ist online unter: https://bid.trakehner.auction/auctions  mit Fotos, Videos und Pedigree-Informationen einsehbar.

Der Katalog zum Trakehner Bundesturnier und zur Jubiläumsfohlenauktion kann direkt über den Trakehner Shop unter: https://trakehner-shop.de/  oder via Email: shop@trakehner-verband.de  bestellt werden.

Bildquellen

  • Kat. Nr.: 5 – Tryon – Hengstfohlen v. Glücksruf I a.d. Taira v. Hirtentanz Foto: M. Düsterwald: M. Düsterwald
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Hengstleistungsprüfung: So sieht die Neukonzeption ab 2025 aus

Die Hengstleistungsprüfung (HLP) wird ab 2025 durch ein neues Punktesystem und HLP-Wertungsprüfungen reformiert. Sportprüfungen für vier- und fünfjährige Hengste entfallen. Hengste können durch verschiedene Prüfungsformen LP-Punkte sammeln, um eine Eintragung ins Hengstbuch I zu erreichen, wobei klare Punkteziele festgelegt sind.
WEITERLESEN