Der Pferdesport trauert um Claus Bergjohann. Der ehemalige Vorsitzende des Pferdesportverbandes Weser-Ems (PSVWE) ist in der vergangenen Woche friedlich entschlafen. Er wurde 79 Jahre alt.
Geboren in Osnabrück, wuchs Claus Bergjohann in einer pferdebegeisterten Familie auf und entdeckte früh seine Leidenschaft für Pferde. Im Laufe der Jahre wurde er zu einem erfolgreichen Spring- und Dressurreiter, nahm an zahlreichen Prüfungen bis zur Klasse S teil und engagierte sich als Richter und Verbandsfunktionär.
Bereits als Vorsitzender des Bezirksverbandes Osnabrück und später in seiner 16-jährigen Amtszeit als Vorsitzender des PSVWE trieb er wichtige Entwicklungen voran, darunter die Fusion der Landesreitschule und des Pferdesportverbandes Weser-Ems zur heutigen Landeslehrstätte und später die Erweiterung der Landeslehrstätte um ein Gästehaus, eine Führanlage und zwei Ebbe-Flut-Plätze.
2021 wurde Claus Bergjohann von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für seine Verdienste um den Pferdesport mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet. Er wird nicht nur in seinem Landesverband Weser-Ems als verlässlicher und leidenschaftlicher Reiter, Richter und Verbandsfunktionär in Erinnerung bleiben, der sich stets für die Anliegen der Reitsportgemeinschaft eingesetzt hat. fn-press/PSVWE