König Fußball hat Deutschland derzeit fest im Griff. – und am Sonntag Top-Pferde in Dortmund. Die Europameisterschaft im eigenen Land und die Hoffnung auf ein neuerliches Sommermärchen übt eine große Faszination auf alle Sportbegeisterten aus. Am Sonntagabend werden Tausende Fans im Stadion in Frankfurt und Millionen von Zuschauern an den TV-Geräten das Spiel der deutschen Mannschaft gegen die Schweiz verfolgen. Doch bevor um 21 Uhr der Anpfiff erfolgt, lohnt sich am Mittag ein Blick auf das Sportgeschehen in einer anderen Fußball-Metropole: Denn in Dortmund, der Stadt der leider so unglücklich im Finale der Champions League gegen Real Madrid unterlegenen Borussia, steigt eines der wichtigsten Galopprennen der Westfalen-City des Jahres: Der Grosse Preis der Wirtschaft, der zum 35. Mal Top-Pferde anlockt.
Hast du das gewusst?
Sensationelle und rekordverdächtige viermal nahm der frühere Galopp-Star Potemkin an dieser aktuell mit einem Preisgeld von 55.000 Euro versehenen 1.800 Meter-Konkurrenz teil. So erfolgreich wie er war kein anderes Pferd, denn nach dem Sieg 2016 gab es einen vierten Rang in 2018, einen weiteren Treffer im Jahr 2019 sowie Platz zwei bei der Edition 2020. Und sein Mitbesitzer könnte keine engere Verbindung zum Fußball haben: Klaus Allofs absolvierte zwischen 1978 und 1988 56 Spiele für die DFB-Auswahl und erzielte dabei 17 Tore. Seit vielen Jahren ist der Düsseldorfer begeisterter Anhänger des Pferdesports und hat erfolgreiche Rennpferde, gemeinsam mit der Top-Zuchtstätte der Stiftung Gestüt Fährhof aus Sottrum bei Bremen. Potemkin war sein bestes Pferd.
Besser als beim Fußball?
Natürlich machte Potemkin bei seinen Siegen auf der Rennbahn auch viele Wetter glücklich. Denn bei der Pferdewette locken ganz besonders attraktive Gewinne, die im Schnitt höher liegen als bei der Fußballwette. Ein weiterer Vorteil: Bei der Pferdewette steht nach ein bis zwei Minuten der Sieger fest. Es geht also deutlich schneller als beim Fußball, wo man mindestens 90 Minuten auf das Ergebnis warten muss.
Warum Wetten im Pferderennsport?
1. Spannung und Nervenkitzel
Mit Deiner Wette aufs Pferd fühlst Du Dich selbst wie der Besitzer und spürst den Nervenkitzel und die Emotionen auf dem Weg zur Zielgeraden!
2. Geringer Einsatz, hohe Gewinnmöglichkeiten
Je nach Wettart bist Du schon ab 0,50 Cent dabei!
3. Unterstützung des Rennsports
Mit jeder Toto-Wette förderst Du direkt den deutschen Rennsport und unterstützt die Pferdezucht und die Leistungsprüfungen.
Wird der Penalty verwandelt?
Nacheifern könnte Potemkin bei der Neuauflage am Sonntag in Dortmund der dreijährige Hengst Penalty, das jüngste Pferd im Rennen, das mit Eckhard Sauren dem Vizepräsidenten des 1.FC Köln gehört. Dass Penalty „verwandelt“ wird, ist sehr gut möglich, denn der Hoffnungsträger aus dem Kölner Erfolgsstall von Henk Grewe hätte zuletzt fast schon den Turf-Klassiker um die 2.000 Guineas gewonnen.
Doch die Konkurrenz ist groß!
Dazu muss er starke Konkurrenz bezwingen, wie Nina’s Lob, eine gerade auf dieser Bahn erfolgreiche Stute, die im Besitz des Gestüt Wittekindshof steht – von Hans-Hugo Miebach, dem Ehrenpräsidenten des Dortmunder Rennvereins. Oder wie Arcandi, den aktuell besten Meilengalopper Deutschlands, der 2024 schon zwei ähnliche Top-Rennen für sich entscheiden konnte. Nicht zu vergessen der Sieger des letzen Jahres, der sechsjährige Hengst Best Lightning.
Erlebe den Grossen Preis der Wirtschaft in Dortmund zusammen mit WETTSTAR!
Ob du diese Gänsehautmomente live auf der Rennbahn erlebst oder über unseren Livestream einfängst, mit unseren Bonusaktionen holst du noch mehr raus aus diesem Mega Event!
Wollen wir Wetten?
Unsere Mission: WETTSTAR unterstützt als Tochter der Galopprennvereine den deutschen Rennsport tatkräftig. Wir vermitteln Totalisatorwetten und stärken somit die Rennvereine – online, auf der Rennbahn und in unseren Wettannahmestellen. Wettstar hat seinen Sitz in Neustadt a. Rübenberge in Deutschland.
Über unsere TV-Produktion und die Livestreams bringen wir die Spannung weltweiter Pferderennen bis in Dein Wohnzimmer. Sei mit uns hautnah dabei, wenn es auf der Zielgeraden um den Triumph geht!
Bildquellen
- Wettschein_Pferdewette: Wettstar
- Button-Neukundenbonus-1: Wettstar
- Arcandi siegt unter Bauyrzhan Murzabayev in der 46. Kronimus Badener Meile, Gr.3: marcruehl.com