Yasmin Ingham (GBR) und Banzai du Loir sichern sich den Sieg im CCI4* der Luhmühlen Horse Trials, Lara de Liedekerke (BEL) triumphiert erstmal auf Fünf-Sterne-Niveau. Michael Jung ist Deutscher Meister in der Heide.
Eine echte Überraschung gelang Lara de Liedekerke im CCI5* L mit Hooney d`Arville. Die Belgierin begeisterte das Luhmühlener Publikum mit ihren hervorragenden Leistungen und ihrer offensichtlich so besonderen Bindung zu ihrem Pferd. Das Paar hatte sich von einem sechsten Platz nach der Dressur durch die Geländeleistung auf den dritten Platz nach vorne gearbeitet, bevor sie am Sonntag den Springparcours fehlerfrei bewältigte. Zu diesem Zeitpunkt erschien es der Reiterin unwahrscheinlich, dass sie die Prüfung gewinnen könnte, denn die bis dahin Führende, Weltmeisterin Rosalind Canter, hatte einen komfortablen Vorsprung von zwei Springfehlern. Als bei Ros Canter und Izilot DHI jedoch zwei Stangen fielen und dazu noch zwei Strafpunkte für das Überschreiten der erlaubten Zeit addiert werden mussten, konnte Lara de Liedekerke den ersten Fünf-Sterne-Sieg ihrer Karriere kaum fassen….
Ingham “fängt” Jung ab
Yasmin Ingham ist in absoluter Topform. Nach ihrem dritten Platz in der LONGINES CCI5*-L am Vormittag, sicherte sie sich mit einer fantastischen Nullrunde im anspruchsvollen Springparcours mit ihrem 13-jährigen Sportpartner Banzai du Loir den Sieg in der CCI4*-S Meßmer Trophy. Nach dem Geländetag lagen der neue Deutsche Meister Michael Jung und fischerChipmunk FRH noch knapp vor den beiden Briten. Ein Abwurf in der dreifachen Kombination und 0,8 Strafpunkte für Zeitüberschreitung verhinderten einen weiteren Sieg für den Multichampion. „Ich hatte eine fantastische Woche hier in Luhmühlen. Vielen Dank an mein Team zuhause und das tolle Publikum hier vor Ort. Der Fehler mit Chip war ärgerlich, da hätte ich noch ruhiger sitzen müssen. Trotzdem hat er mir ein tolles Gefühl gegeben.“
Auffahrt und Böckmann mit Silber und Bronze
Sandra Auffarth gewann mit Viamant du Matz Silber bei den Deutschen Meisterschaften und freute sich vor allem über die Verbesserung in der ersten Teildisziplin: „Wir haben wirklich viel an der Dressur gearbeitet und immer wieder an kleinen Stellschrauben gedreht, umso mehr freue ich mich, dass wir diese Leistung auch hier in Luhmühlen abrufen konnten.“ Bronze-Medaillen-Gewinner Calvin Böckmann war ohne Erwartungen nach Luhmühlen gekommen und wollte seinem Pferd Altair de la Cense Sicherheit und Vertrauen geben: „Ich bin ganz ohne Druck hierher gekommen und bin unheimlich stolz auf mein Pferd, wie toll er gegangen ist. Er ist hier erst zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Vier-Sterne-Prüfung gegangen und er hat in jeder Disziplin 110 Prozent gegeben“.
Bildquellen
- Lara-de-Liederkerke_Doelger: A. Doelger
- Michael Jung_Chipmunk_Doelger: A. Doelger