Ab 1. Januar 2024 gilt im nationalen Turniersport die neue Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO 2024). Das neue Regelwerk ist ab sofort in gedruckter Form im FNverlag sowie in digitaler Version unter www.fn-regelwerke erhältlich.
Zu den wichtigsten Neuerungen der LPO zählen nicht nur neue Prüfungsformen, wie zum Beispiel die Gewöhnungsspringprüfung für junge Pferde, die Geländepferdeprüfung Klasse E oder die Dressurreiterprüfung sowie die Dressurpferdeprüfung der Klasse S. Auch neue Richtverfahren sowohl für Dressurprüfungen als auch für Spring(pferde)prüfungen haben ins Regelwerk Einzug gehalten. In der Vielseitigkeit erfolgen Anpassungen an das internationale Regelwerk. Unter dem Motto „mehr Flexibilität“ wurde außerdem die Möglichkeit des „Starts außer Konkurrenz“ überarbeitet und die Korrekturrunde aufgenommen.
Die LPO regelt die Durchführung von Leistungsprüfungen zur Förderung des Reit-, Fahr- und Voltigiersports, der deutschen Pferdezucht und der Pferdehaltung. Sie ist verbindlich für alle in der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zusammengeschlossenen natürlichen und juristischen Personen, die Leistungsprüfungen oder Pferdeleistungsprüfungen vorbereiten, durchführen, beaufsichtigen sowie daran teilnehmen.
Die gedruckte LPO 2018 ist zum Preis von 22,00 Euro (inklusive Ringbuch) bzw. 18,00 Euro (nur Inhalt) erhältlich im Buchhandel, in Reitsportfachgeschäften und ebenfalls direkt beim FNverlag, Telefon 02581/6362-154 oder -254, E-Mail vertrieb@fn-verlag.de oder Internet www.fnverlag.de.
Hier gibt es mehr zu den inhaltlichen Änderungen der LPO 2024.