Die Nachfrage der Reiter war so groß, dass aus dem geplanten viertägigen Dressurturnier ein fünftägiges geworden ist: Vom 10. bis 14. April findet das erste CHIO Aachen CAMPUS Dressurturnier im Deutsche Bank Stadion statt. Dabei gibt es nicht nur eine besondere Atmosphäre für die Teilnehmer. „Wir möchten mit dem Turnier auch ein tolles Event für unsere Region schaffen. An allen fünf Tagen laden wir Besucher in die Aachener Soers ein, sich bei freiem Eintritt die Wettbewerbe anzuschauen“, sagt Birgit Rosenberg, Vorstandsmitglied des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV).
Zum Rahmenprogramm für die ganze Familie gehört unter anderem ein Reiterflohmarkt am Sonntag, 14. April. An diesem Tag, der ganz im Zeichen der Jugend und der Region steht, warten außerdem Ponyreiten und ein Treffen mit dem CHIO Aachen-Maskottchen Karli auf die Besucher. „Es lohnt sich also definitiv, bei unserem Turnier vorbeizuschauen“, betont Rosenberg.
Überzeugt ist sie nicht nur vom Rahmenprogramm, sondern vor allem von den sportlichen Wettbewerben. „Unser Dressurturnier bietet wirklich für jeden etwas. Von der Führzügelklasse bis zum Grand Prix decken wir alles ab und freuen uns daher über ein sehr diverses Starterfeld mit einigen bekannten Gesichtern.“ Eine weitere Besonderheit ist die Integration der Para-Dressur, für die es Prüfungen in allen Grades geben wird.
Birgit Rosenberg zeigt sich schon jetzt zuversichtlich, dass die Ausrichtung des ersten CHIO Aachen CAMPUS Dressurturniers ein voller Erfolg werden wird: „Vor allem die Dressurreiter haben uns bei diversen Formaten in der Vergangenheit immer wieder gesagt, dass sie sich sehr über ein CAMPUS-Turnier freuen würden. Also haben wir den passenden Rahmen und einen Termin gesucht und beides in diesem Jahr gefunden. Alle Rückmeldungen, die wir bisher erhalten haben, bestätigen uns darin, dass das genau die richtige Entscheidung war.“
Anmeldung für den Reiterflohmarkt:
Wer am Sonntag, 14. April, beim Flohmarkt für Reitbekleidung und Reitsportzubehör teilnehmen möchte, kann sich hier anmelden. Bei gutem Wetter findet der Flohmarkt unter freiem Himmel statt, bei Regen im Stall. Die Ausstattung (Tisch und Stuhl) muss selbst mitgebracht werden. Es gibt keine Standgebühr, die Plätze sind jedoch begrenzt.