Vom 15. bis 17. März 2024 kamen über 30.000 Besucher zur 23. Reiten-Jagen-Fischen und 3. Forst³ auf das Erfurter Messegelände, das komplett belegt war. 222 Aussteller aus zwölf Ländern waren auf den Messen für Freizeit in der Natur sowie für Wald, Forst und Holz vertreten. Das Messedoppel bot eine einmalige Kombination aus Fachprogramm, Ausstellung, sportlichen Wettbewerben und Mitmach-Aktionen. Über 1.700 ehrenamtliche Akteure sorgten für ein sehr vielfältiges Programm.
Die beiden Messen boten auch 2024 wieder einen einmaligen Mix aus Freizeit-, Sport- und Fachangeboten. Die Aussteller hielten ein breites Angebot an Ausrüstung und Zubehör im Angel-, Pferde- und Jagdsportbereich bereit. Dazu zählten auch Bekleidung, Werkzeuge, Jagd- und Sportwaffen, Futtermittel, Holzhandwerk und -technik.
An allen Messetagen wurde ein buntes Schauprogramm der Reiter sowohl in der Arena in Halle 3 als auch im Westernzelt geboten. Am Freitag und Samstag fanden unter dem Dach des Thuringia Western Turniers das EWU A-Turnier sowie am Sonntag das NCHA Cutting Turnier Highpoint Show statt. Zudem wurden der Jungzüchterwettbewerb, das Forum „Zucht und Sport“, der Arwit Piehler Jugend Cup sowie eine vom Thüringer Reit- und Fahrverband organisierte Hengstpräsentation durchgeführt.
Highlight war zum Sonntagnachmittag das M*Springen mit Siegerrunde, bei dem auch der Messepokal verliehen wurde. Hier gab es einen enormen Teilnehmerzuwachs. Grund dafür war der neue Reitsand, der erstmals zum Einsatz gekommen ist. „Wir haben hier stark investiert, um beste Turnierqualität und damit Sicherheit für die Reiter und ihre Pferde zu garantieren“, so Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH.
Im Freigelände präsentierte sich an allen drei Tagen der Ausbildungsring des VFD Thüringen e.V. (Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.) sowie der VFD Kids mit Mitmachaktionen. Des Weiteren wurden Wanderreiten, Longieren, Hufbeschlag, Führzügelwettbewerb und Jungpferdearbeit demonstriert.
In Halle 2 sorgten die Präsentation der Falken und der Jagdgebrauchshunde für viele begeisterte Gesichter. Der Landesjagdverbandes Thüringen e.V. stand mit einem großen Infostand allen Interessierten Rede und Antwort. Auch sportliches Bogenschießen sowie das sportliche und jagdliche Schießkino fanden regen Zuspruch bei den Messegästen. Der Thüringer Schützenbund e.V. verdeutlichte Tradition und Brauchtum ebenso wie sein Wirken in Breiten- und Leistungssport. Thüringer Jagdhornbläsergruppen umrahmten das jagdliche Programm. Auch die 18. Offene Thüringer Meisterschaft der Hirschrufer am Sonntag war wieder ein großer Besuchermagnet. Zehn Hirschrufer traten gegeneinander an, darunter der jüngste Teilnehmer mit gerade einmal elf Jahren. Sieger wurde wie 2023 Stephan Hüper.
Der ThüringenForst AöR bot mit seinen Fachvorträgen und seinen Mitmachaktionen am Pflanzbecken sowie dem Kletterbaum, der bis unters acht Meter hohe Hallendach reichte, Fachleuten wie Endverbrauchern ein beeindruckendes Messeerlebnis. In Aktion traten die Forstleute im Freigelände bei den STIHL TIMBERSPORTS® Shows am Wochenende sowie bei den Vorführungen im Holzrücken mit Pferd.
In der Angelhalle 1 organisierten der Landesanglerverband Thüringen – Verband der Fischwaid und zum Schutz der Gewässer und Natur e.V. sowie der Verband für Angeln und Naturschutz in Thüringen e.V. zur Freude aller Angelinteressierten ein umfangreiches Programm. Das Angebot reichte von Informationen über heimische Fischarten, den Erwerb des Angelscheins, Fangtechniken und Rutenbau über Aktionen, wie das Testen von Wurftechniken beim Fliegenfischen am 18 Meter langen Wasserbecken bis hin zu vielen Fachvorträgen im Angelforum. Am Samstag fand der Thüringer Messepokal im Turnierangelsport statt. Sonntag standen die offenen Thüringer Meisterschaften im Zielwerfen mit der Fliegenrute sowie der Thüringer Messepokal im Turnierangelsport für Kinder und Jugendliche auf dem Programm.
Die nächste Reiten-Jagen-Fischen mit Forst³ findet vom 28. bis 30. März 2025 in der Messe Erfurt statt.
Ausstellerstimmen
Reiten
Theodor Bonkhoff e.K. – Kutschen- & Anhängercenter, Stall- & Weidentechnik, Inhaber Theodor Bonkhoff:
„Wir sind schon von Anfang an bei dieser Messe dabei und treffen hier nicht nur Neukunden, die es schätzen die hochwertigen Waren live in Augenschein zu nehmen, sondern kommen auch immer wieder mit Besuchern ins Gespräch, die bereits vor Jahren bei uns gekauft haben. Hier ist der Austausch über getätigte Investitionen und die Qualität der Anschaffungen möglich und wichtiger Teil unserer Kundenpflege. Die Besucherzahlen zur Messe waren sehr gut. Am Freitag als erstem Messetag sind es zwar weniger Besucher als am Wochenende, aber besonders da nehmen wir das fachliche Publikum wahr.“
Jagen
Sytong-Night-Vision.eu, Inhaber Enrico Thierbach:
„Wir präsentieren uns hier mit unseren Nachtsichtgeräten und vielem weiteren Jagdzubehör. Für uns ist die Messe sehr gut gelaufen. Wir haben viele Gespräche geführt und gute Verkäufe gemacht. Wir planen schon jetzt für die kommende Messe einen noch größeren Stand mit noch mehr jagdlicher Ausrüstung. Hier in der Halle 2 in fachlicher Umgebung zum Landesjagdverband fühlen wir uns sehr gut aufgehoben.“
Angeln & Fischen
Angelsport Dorsten, Inhaber Andreas Gouw:
„Besuchertechnisch haben wir das Vor-Corona-Niveau erreicht und damit auch die gewohnt guten Umsätze am Stand gemacht. Besonders am Freitag haben wir das hochwertige Publikum gehabt, das ganz genau weiß, was es will. Wir haben auch in diesem Jahr viele bekannte Gesichter bei uns getroffen und haben so in Erfurt die sehr gute Möglichkeit, unsere Stammkundschaft zu pflegen.“
Forst
ThüringenForst AöR, Pressesprecher Dr. Horst Sproßmann:
„Zunächst möchte ich die sehr gute Zusammenarbeit mit der Messe Erfurt hervorheben, wodurch wir unseren sehr ansprechenden Messestand samt Kletterbaum wunschgemäß herrichten konnten. In diesem Rahmen konnten wir unsere Ausbildungsoffensive optimal platzieren. Wir hatten durchweg interessierte Besucher mit vielen gezielten Nachfragen zum Prozedere der forstlichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei uns am Stand. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Präsentation waren die Themen Wiederbewaldung und Waldumbau, die wir auch im Vortragsforum auf der Bühne vermitteln konnten.“
Über die Messe Erfurt GmbH:
Als größter Messe- und Kongressstandort in der Mitte Deutschlands hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen etabliert. Jährlich finden hier mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern statt. Mehr unter: www.messe-erfurt.de