Im Salzburger Messezentrum wird seit Tagen gehämmert, geschraubt und organisiert – hinter den Kulissen der Amadeus Horse Indoors herrscht Hochbetrieb! Das Festspiel der Pferde ist nicht nur eine Österreichs Pferdesport-Highlight, sondern auch eine logistische Meisterleistung. Rund 400 aktive Sportlerinnen und Sportler aus über 30 Nationen treQen sich von 05. bis 08. Dezember in Salzburg. Begleitet werden sie von rund 500 Pferden, die in 800 Boxen untergebracht werden.
Die Wettkämpfe finden in fünf Disziplinen statt und reichen von Nachwuchsturnieren bis hin zu 5*-Bewerben. Mit einem Preisgeld von insgesamt 400.000 € zählt die AHI zu einem der Höhepunkte im europäischen Reitsportkalender.
Spitzensport der Extraklasse – CDI5* und CSI4* Turniere mit internationalen Weltklassereiter:innen
Die Startliste mit Reiter:innen aus über 30 Nationen hält so manchen Top Star bereit. In der Dressur treten beispielsweise der Schwede Patrik Kittel und die Deutsche Dorothee Schneider an. Auch die Salzburgerin Diana Porsche geht mit Dahoud 3 an den Start.
Beim CSI4* können sich Besucher:innen unter anderem auf Olympiasieger Michael Jung, die Lokalmatadorinnen Katharina Rhomberg und Antonia Weichselbraun und den niederländischen Grand Prix Gewinner von 2023, Marc Houtzager, freuen.
Doch nicht nur die Profis stehen im Fokus: 26 der 53 Bewerbe sind speziell auf die Förderung des Nachwuchses und junger Talente ausgerichtet. Neben dem Sport sorgt die Veranstaltung mit rund 130 Ausstellern auf einer Messefläche von 10.000 m² auch für ein vorweihnachtliches Shoppingerlebnis. Doch das ist erst der Anfang: 2.000 Tonnen Sand, 16.000 m² Matten und 400 Showlichter sorgen für perfekte Bedingungen und eine magische Atmosphäre.