Die Veranstalter des internationalen Pferdefestivals Redefin, die Horses & Dreams Entertainment GmbH in Hagen a.T.W. (Niedersachsen) haben sich aus der Organisation des CSI/ CDI Redefin zurückgezogen. Das Landgestüt Redefin ist allerdings mit verschiedenen Veranstaltern im Gespräch, um das internationale Event in andere Hände zu übergeben. Das vor etlichen Jahren von Paul Schockemöhles PST GmbH übernommene Turnier war erst vor wenigen Jahren von Schockemöhle und Geschäftspartner Ullrich Kasselmann an die “nächste Generation” übergeben worden.
Turnierleiter Francois Kasselmann zog nun in diesem Jahr den Schluss-Strich. Nach den schwierigen Jahren der Corona-Pandemie, deren Folgen etliche Veranstaltungen betrafen, war die Finanzierung des internationalen Turniers in Mecklenburg-Vorpommern nicht einfacher geworden. Francois und Ullrich Kasselmann hatten das Dressurprogramm sogar internationalisiert und auf dem neuen Paradeplatz untergebracht. Den Bereich Sponsoring auszubauen, gelang jedoch nicht im gewünschten Umfang.
Das im Jahr 2021 und 2022 in Ludwigsburg vor dem Schloss Monrepos initiierte CDI konnte die Horses & Dreams Entertainment GmbH ab 2023 dort nicht mehr realisieren, allerdings aus anderen Gründen. Stattdessen konnten CDI auf dem Hof Kasselmann veranstaltet werden, der auch Sitz der GmbH und u.a. Schauplatz des Frühjahrs-Klassikers Horses & Dreams und des deutschen Jugend-Nationenpreis-Turniers Future Champions ist. Eine Pause hatten Ullrich Kasselmann und Paul Schockemöhle im April bereits der von 2001 bis 2023/24 durchgeführten Riders Tour verordnet.
Das Landgestüt Redefin bietet eine für den Pferdesport gute Infrastruktur und war mit dem Pferdefestival vor dem eindrucksvollen Portal des Reithauses ein Anziehungspunkt für mehrere tausende Besucher und Besucherinnen im Mai. Der Termin lag bislang immer zwei Wochen vor dem Deutschen Spring- und Dressur-Derby.