Die erste Weltcup-Qualifikation der neuen Saison für die Vierspänner in Lyon endete mit dem Sieg des Belgiers Dries Degrieck. Georg von Stein verbesserte sich auf Rang fünf und Anna Mareike Meier wurde Sechste. Hier geht es zum Ergebnis. Die nächste Etappe ist schon nah – nächste Woche bereits in Maastricht.
Dass der belgische Kaderfahrer Dries Degrieck sich was vorgenommen hatte, offenbarte schon die Qualifikation, die Degrieck gewann. Die Besetzung dieses Weltcup-Auftakts war hochkarätig, allerdings ohne Seriensieger und Weltmeister Boyd Exell (AUS) und den Weltcupsieger Bram Chardon (NED). Degrieck riskierte viel, hielt den Franzosen Benjamin Aillaud auf Distanz und ebenso den Schweizer Topfahrer Jerome Voutaz. Eher ungewöhnlich – Ijsbrand Chardon (NED), dem es nie an Ehrgeiz mangelt – landete auf Platz sieben mit 16 Strafpunkten.
Im ersten Ranking ist Georg von Stein jetzt Dritter vor seiner Teamkollegin Anna Mareike Meier, denn in Lyon fuhren die beiden Franzosen Benjamin Aillaud und Anthony Horde mit Wildcard, konnten also keine Weltcup-Punkte sammeln. Vom 7. – 10. November folgt in Maastricht bereits die zweite Weltcup-Qualifikation und auch dort treten Meier und von Stein regulär zur Punktejagd an. In Maastricht werden auch Boyd Exell und Bram Chardon dabei sein.