Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Die Delegierten versammlung des Holsteiner Verbandes muss schon wieder wählen – einen neuen Vorsitzenden. (Foto: MB)
Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.

(Elmshorn) Der Geschäftsführer der Hengsthaltungs GmbH des Holsteiner Verbandes, Sebastian Rohde ist mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden worden und Ulrich Steuber, 1. Vorsitzender des norddeutschen Zuchtverbands, hat sein Amt niedergelegt. Beide Nachrichten tauchten am 31. Oktober auf der Internetseite des Verbandes auf. Gründe wurden (noch) nicht genannt.

Ulrich Steuber zog Konsequenz

Der Architekt Ulrich Steuber war am 13. Juni 2022 zum ersten Vorsitzenden des Holsteiner Verbandes gewählt worden und trat damit die Nachfolge von Hinrich Romeike an, der ein Jahr lang den Vorsitz beim Holsteiner Verband inne hatte. Sebastian Rohde trat am 15. März 2022 seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Holsteiner Hengsthaltungs GmbH als Nachfolger von Norbert Boley an. Ulrich Steuber ließ auf Anfrage lediglich wissen, dass sein Rücktritt das Ergebnis mehrerer Überlegungen war. Wenn man Entscheidungen nicht mittragen könne, bleibe nur dieser Schritt. Das innerhalb eines Vorstandsgremiums unterschiedliche Auffassungen auftreten, ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Beim Holsteiner Zuchtverband wirkt es seit einigen Jahren schon “symptomatisch” wie Verbandsmitglieder bisweilen beklagen, zumal immer wieder Indiskretionen durchsickern.

Felix Flinzer als Interims-GF

Interimsmäßig werde Felix Flinzer, seit dem 1. Oktober 2022 Geschäftsführer der Vermarktungs und Auktion GmbH, die Geschäfte der Hengsthaltung führen, so die Information auf der Verbands-Website. Flinzer bat die Mitarbeiter bereits zum Gespräch für den Freitagmorgen. Die Delegiertenversammlung des Holsteiner Verbandes muss nun im Dezember 2024 einen neuen 1. Vorsitzenden wählen.

Vorab muss dafür ein Kandidat oder eine Kandidatin gefunden werden. Den 1. Vorsitz im Holsteiner Verband zu haben, ist eine Aussicht, die möglicherweise deutlich an Attraktivität in den vergangenen Jahren eingebüßt hat. Zumal der Zuchtverband generell vor vielen Herausforderungen steht wie etwa eine wirtschaftlichere Gestaltung der Hengsthaltung und Fortentwicklung des Vermarktungs- und Auktionsgeschehens. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN