Holsteiner Elite-Reitpferdeauktion: Stall Meyer-Zimmermann sichert sich Charaktervoll-Tochter für 120.000 Euro

Cim-Charlien v. Charaktervoll wird ihre sportliche Karriere im Stall Meyer-Zimmermann starten. Das dreijährige Holsteiner Elite-Reitpferd kostete 120.000 Euro. (Foto: Janne Bugtrup)
Cim-Charlien v. Charaktervoll wird ihre sportliche Karriere im Stall Meyer-Zimmermann starten. Das dreijährige Holsteiner Elite-Reitpferd kostete 120.000 Euro. (Foto: Janne Bugtrup)
Die Stute Cim-Charlien erzielte bei der Holsteiner Elite-Reitpferdeauktion von Elmshorn für 120.000 Euro den höchsten Preis. Weitere bemerkenswerte Pferde waren Lavinnia LA und Madonna, verkauft für 57.000 Euro bzw. 55.000 Euro. Der Durchschnittspreis lag bei 37.650 Euro, während ein Charity-Fohlen für 4.500 Euro zugunsten des Therapeutischen Reitens verkauft wurde.

(Elmshorn) Cim-Charlien ist der Name einer Stute, die bereits im Vorfeld der Holsteiner Elite-Reitpferdeauktion hohe Begehrlichkeiten geweckt hatte. Die Dreijährige (MV. Quo Vados I) mit der Katalognummer 107 stammt aus der Zucht von Stephanie Kuss (Altlandsberg) und vertritt den Stamm 776. Weit reisen muss die Braune von Elmshorn aus zu ihren neuen Besitzern nicht, denn sie wird eine der Zukunftshoffnungen im Stall von Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Christoph Zimmermann in Pinneberg. Für 120.000 Euro schlug Auktionator Hendrik Schulze-Rückamp Cim-Charlien zu. Zweitteurste Offerte wurde Lavinnia LA v. Lewine-Crunch (Laß KG, Leck) aus dem Stamm 504 für 57.000 Euro. Nachdem Olympia-Reiter Christoph Wahler kürzlich bekanntgab, dass sein Holsteiner Erfolgspferd Carjatan S dem ganz großen Sport den Rücken kehren und fortan als Lehrmeister im Einsatz sein werde, erwarb der Chef des Klosterhofs Medingen nun in Elmshorn diese vielversprechende Stute mit der Katalognummer 125 für seine sportliche Zukunft. Madonna v. Casaltino-Darco de Revel (Hark Arfsten, Havelberg), Stamm 5382, trug die Katalognummer 105 und war ihren neuen Besitzern aus den USA 55.000 Euro wert. Eine vierjährige Schimmelstute v. Cornet Obolensky-Christian (Kai Wullweber, Todesfelde), Stamm 6582, machte ihrem Namen alle Ehre: Non Plus Ultra zog im Frühjahr als eines der ersten Pferde im Besitz des Holsteiner Verband Ausbildungs- und Vermarktungsstalls nach Elmshorn, sprang in dieser Turniersaison mit Arne van Heel zu Siegen in Jungpferdeprüfungen und wurde nun für 51.000 Euro in der Elite-Auktion verkauft. Auch an Madonna hatte sich die Vermarktungs- und Auktions GmbH im Vorfeld Anteile gesichert. „Über dieses Auktionsergebnis freue ich mich und bin den Züchtern und Besitzern sehr dankbar für ihr Vertrauen, die Pferde in unsere Obhut zu geben“, bilanzierte Auktionsleiter Felix Flinzer. Der Durchschnittspreis der Elite-Reitpferdeauktion lag bei 37.650,- Euro.

Darüber hinaus trug eine langjährige Holsteiner Auktionskundin mit ihrem Kauf des Charity-Fohlens Trippeltrappel dazu bei, dass der Fachbeirat Therapeutisches Reiten im Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. (PSH) eine großzügige Spende erhält: Francesca Pollara aus Großbritannien kaufte den Ponyhengst für 4.500 Euro für diesen guten Zweck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Sattelkörung und Hengstleistungsprüfung in Elmshorn

Holstein kört: Sattelkörung, Sportprüfung und VA-Test in Emshorn am 25. + 26. Oktober.
WEITERLESEN
Dressur-As, Lehrpferd und Freizeitpartner Haifi El Sorrento ist mit seiner elfjährigen "Schülerin" und seiner Ausbilderin Teil Show beim Arabischen Wochenende in Kranichstein. (Foto: Ramona Schoch)
WEITERLESEN

Prime Time – Körung Arabischer Hengste, Schau, Show & Distanzritt in Kranichstein

Das Hofgut Kranichstein in Darmstadt wird am 26. und 27. Oktober zum Zentrum der Araberzucht. Highlight ist die Hengstkörung für Vollblut- und Partbred-Araber. Neben der Präsentation gekörter Hengste finden spannende Schaubilder und erstmals Distanzritte über 26 und 42 Kilometer statt, die für Besucher frei zugänglich sind.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

WM Junge Vielseitigkeitspferde: Killer Queen und Chilli Morning IV holen Gold in Le Lion d`Angers

Holsteiner Weltmeisterin und Doppelgänger bei der WM Junger Vielseitigkeitspferde in Frankreich – Killer Queen holt Gold und Chilli Morning IV vor Chilli Morning II.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

WM Junge Vielseitigkeitspferde – Krajewski mit Chilli Morning Sechste, Ann Katrin Bierlein auf Rang drei

Zwei Chilli Mornings bei der WM Junge Vielseitigkeitspferde unter den Top-Ten – Ann-Catrin Bierlein und Diacondiva FRH auf Medaillenkurs.
WEITERLESEN
André Thieme, Europameister des Jahres 2021, ist beim CSI Neustadt-Dosse als Reiter und als Körkommissar aktiv. (Foto: Archiv/ Lafrentz)
WEITERLESEN

22. CSI Neustadt-Dosse – Hengste eroberten die Graf von Lindenau-Halle

(Neustadt/Dosse) Klirrend kalt, aber von der Sonne beschienen: Die Körung der Ponys und Spezialrassen eröffnete draußen mit der…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Hengstpräsentation Landgestüt Redefin – Riesenandrang für die Vererber

Es wirkte wie ein Zuschauermagnet: Die Hengstpräsentation in der Portalhalle des Landgestüts Redefin zog etliche Zuschauer und Zuschauerinnen…
WEITERLESEN