Breslau: Carina Scholz gewinnt Weltcup-Kür – Maik Kohlschmidt und Helen Erbe auf den Plätzen sieben und neun

Carina Scholz und die Oldenburgerin Soiree d'Amour gewannen die Weltcup-Qualifikation der Zentraleuropa-Liga in Breslau (Polen). Archivfoto: (c) Stefan Lafrentz
Carina Scholz und die Oldenburgerin Soiree d’Amour gewannen die Weltcup-Qualifikation der Zentraleuropa-Liga in Breslau (Polen). Archivfoto: (c) Stefan Lafrentz
Das Dressurturnier in Wroclaw war Teil der Weltcup-Qualifikation der Zentraleuropa-Liga. Carina Scholz gewann die Kür mit Soiree d’Amour OLD und erzielte 79,015 Prozent. Im Grand Prix kam sie mit 71,13 Prozent auf den zweiten Platz, hinter Marieke van der Putten. Auch Helen Erbe und Maik Kohlschmidt nahmen teil.

Das Dressurturnier im polnischen Wroclaw (zu deutsch Breslau) war Gastgeber der Weltcup-Qualifikation der Zentraleuropa-Liga. Drei deutsche Paare gingen auf Punktejagd, darunter auch Carina Scholz (Sassenberg), die mit Soiree d’Amour OLD die Prüfung gewann.

Im Grand Prix musste sich Carina Scholz noch mit dem zweitbesten Ergebnis zufriedengeben. Im Sattel der Oldenburgerin Soiree d’Amour v. San Amour ritt sie zu 71,13 Prozent. Einen Hauch besser schnitt die Niederländerin Marieke van der Putten mit dem dänischen Wallach Titanium RS2 v. Totilas ab (71,217). In der Kür tauschten die beiden Reiterinnen die Plätze. Carina Scholz präsentierte die 15-jährige Rappstute nahezu fehlerfrei und konnte in der Piaffe und in den Galopp-Pirouetten höher punkten als im Grand Prix. Die Richtergruppe vergab 79,015 Prozent, die niederländische Konkurrentin brachte es auf 78,23 Prozent. Auch das drittbeste Paar im elfköpfigen Kürfeld vertrat die niederländen Farben: Liesbeth Geven und der KWPN-Wallach Iago v. Dream Boy wurden mit 74,77 Prozent bewertet.

In Polen gingen auch die beiden deutschen Aktiven Helen Erbe (Krefeld) und der in Dänemark lebende Maik Kohlschmidt an den Start. Kohlschmidt und seine dänische Stute Pasadena v. Sir Lancelot beendeten die Kür mit 72,59 Prozent (Platz sieben), Helen Erbe und ihr 17 Jahre alter Routinier Carlos (v. Carabas) schlossen sich auf Rang elf an (71,565). fn-press / hen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
TERMIN
WEITERLESEN

Turniervorschau vom 29. Oktober bis 3. November

Vom 31. Oktober bis 3. November finden mehrere bedeutende Reitturniere in Europa, darunter das nationale Dressur- und Springturnier in Oldenburg sowie internationale Wettbewerbe in Lyon, Samorin, Monterrey, Vejer de la Frontera und Motesice, statt. Deutsche Reiter nehmen aktiv an diesen Veranstaltungen teil. Weitere Informationen sind online verfügbar.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Landesmeisterschaften MV 2025 wieder in Redefin

Mecklenburg-Vorpommern: Die Landesmeisterschaften Springen und Dressur kehren 2025 zurück auf das Landgestüt Redefin.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Vayron bei Ingrid Klimke und übrigens: 1,85 Meter ist das Maß

Westfale in Westfalen – Dressurhengst Vayron bei Ingrid Klimke. Zuchteinsatz des Hengstes ist angedacht und dann gibt es da die Sache mit der Größe….
WEITERLESEN
Rodrigo Pessoa (BRA) und Major Tom – Gewinner des Longines FEI Jumping World Cup™ North American League – Washington (USA) © FEI/Shawn McMillen Photography
WEITERLESEN

„Großer“ Sieg für Pessoa bei World Cup in Washington

Rodrigo Pessoa und sein Partnerpferd Major Tom gewannen den Longines FEI Jumping World Cup™ Washington mit einer Zeit von 38,77 Sekunden. Der Sieg krönte ihre Geduld und Trainingsarbeit. Kaum jemand konnte ihre Leistung erreichen, während Katie Dinan mit 40,27 Sekunden Zweite wurde. Major Tom zeigt zunehmend Gelassenheit und Qualität.
WEITERLESEN
Logo TGL
WEITERLESEN

Gesellschafterwechsel bei der TGL Turniergesellschaft Luhmühlen mbH

Die Gesellschafter der im März 1998 von Karl Rabeler und seinen  Freunden Jochen Döhle, Rolf Seidel und Michael…
WEITERLESEN