Chemnitz: Deutsche Meisterschaft der Landesverbände –  Gold für Schleswig-Holstein

Die Top-Drei Teams der DM Landesverbände. Gold für SH (mi.), Silber für Sachsen (li.) und Bronze für Baden-Württemberg. (Foto: ACP Andras Pantel)
Fast wie ein Nationenpreis – Schleswig-Holstein gewinnt Gold bei der DM der Landesverbände in Chemnitz. Team Sachsen holt Silber und Bronze für Baden-Württemberg.

(Chemnitz) Zum ersten Mal in Sachsen und zum dritten Mal insgesamt hat eine Mannschaft aus Schleswig-Holstein die Deutsche Meisterschaft Springen der Landesverbände gewonnen. Beim nationalen Hallenturnier “Großer Preis von Sachsen” in Chemnitz sicherte sich das Team aus dem hohen Norden Gold vor dem Quartett aus dem Gastgeberland Sachsen und den Bronze-Medaillengewinnern aus Baden-Württemberg. Insgesamt 15 LV-Teams aus ganz Deutschland traten in Chemnitz an.

Dritter Titel für SH

Schleswig-Holstein trat mit der Landesmeisterin Paula de Boer-Schwarz (Stipsdorf) auf Georgina W, Peter-Jakob Thomsen (Lindewitt) mit Clooney, Linn Hamann (Ammersbek) auf Cool Fox und Ellen Krezl (Breitenburg) auf Constanzehof`s Barcley an. Krezl war Streichergebnis (8/ 57,35) in der zweiten Runde, zu der die besten sechs Teams aus dem ersten Umlauf zugelassen waren. Hamann, de Boer-Schwarz und Thomsen blieben fehlerfrei. Schleswig-Holstein zählte damit zum neunten Mal zu den Medaillengewinnerin der DM.

Sprühte vior guter Laune – Peter Thomsen vom Team SH. (Foto: ACP Andreas Pantel)

Chemnitz – Team-affin…

Chemnitz` Hallenturnier ist  erstmals Gastgeber der DM der Landesverbände gewesen, die bislang seit 2013 kontinuierlich im März beim internationalen Reitturnier in Braunschweig stattgefunden hat. Weil die Veranstaltung im März entfiel und dort künftig auch nicht mehr stattfinden wird, war die DM der Landesverbände gewissermaßen “heimatlos”. Chemnitz sprang nun ein und erweiterte zur DM eigens die Abreitemöglichkeiten auf dem Messegelände. Schon in den Vorjahren war der Freitagabend stets Schauplatz einer Mannschafts-Springprüfung, die von Teams aus ganz Deutschland frequentiert wurde.

Sagenhaft spannend…

Überaus spannend geriet die Mannschaftsspringprüfung Kl. S** (1,45m) über zwei Umläufe. Die hervorragend in die DM gestartete Abordnung aus Mecklenburg-Vorpommern lieferte vier fehlerfreie Runden ab und galt damit neben Schleswig-Holstein als favorisiert. Im zweiten Umlauf der besten sechs Teams fiel für MV bei den mit jungen Pferden angereisten Andre Thieme (Plau a.S.) auf Castranova H und Anna Ebel-Jürgens (Polzow) mit Zaligor jeweils eine Stange und warf die Mannschaft auf den vierten Rang zurück.  

Sachsen und Baden-Württemberg konnten sich Runde um Runde nach vorn arbeiten. Für das mit Silber dekorierte Team Sachsen gingen Michael Kölz (Leisnig)/ Catch Me P, Derbysieger Marvin Jüngel (Kamenz)/ DSP Kontendra S, Felix Wassenberg (Greiz)/  Elegant de l`ile und Manuel Prause (Löbnitz)/ Cadillac an den Start. Baden-Württemberg trat mit Elisabeth Meyer (Hüttental)/ Let it Shine, Thomas Grimm (Mönchengladbach/Schutterwald)/ Upsasa,  Niklas Krieg (Villingen-Schwenningen)( Alexis C und Günther Treiber (Heidelberg)/ Cassis S an.

Instagram: Paula de Boer-Schwarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN