Tierärztliche Betreuung von Rennpferden – 8. Aufgalopp

Impression: Tierarzt Niels Ohlig bei der Beugeprobe Foto: Marc Rühl
Tierarzt Niels Ohlig macht eine Beugeprobe beim Pferd am 25.06.2013 in Schneverdingen. Copyright by Marc Ruehl – Veroeffentlichung nur gegen Honorar (zzgl.MwSt), Namensnennung und Beleg, KTO: 120 1618 017, VR-Bank Bergisch Gladbach-Overath-Roesrath eG, BLZ: 370 626 00, Bank Routing Number: BIC GENODED1PAF, Bank Account Number: IBAN DE04 3706 2600 1201 6180 17, Steuer-Nr.: 203/5266/0306, Ust_Id_Nr.: De 100281417, Zur Gaulshuette 29, 50181 Bedburg, Phone: +49-(0)2272-83351, www.marcruehl.com, info@marcruehl.com, No Model Release, Abtretung von Persoenlichkeitsrechten der abgebildeten Person/Personen liegen nicht vor
Am 9. November 2024 findet das achte Seminar zur tierärztlichen Betreuung von Rennpferden auf der Galopprennbahn München-Riem statt. Zielgruppen sind Tierärzte, Studierende und Trainer im Rennsport. Renommierte Referenten bieten Vorträge und Workshops an, um aktuelle Themen zu beleuchten. Die Teilnahme ist für Mitglieder der Veterinärkommission kostenlos.

Am 9. November 2024 lädt die Akademie Deutscher Galopp, in Zusammenarbeit mit der Veterinär Kommission und der unabhängigen Beauftragten für Tierschutzfragen, Frau Dr. Monica Venner, zum achten Mal zu einem Seminar über die tierärztliche Betreuung von Rennpferden ein. Die Veranstaltung auf der Galopprennbahn München-Riem richtet sich an (Renn-) Pferde- Tierärztinnen und -Tierärzte, Tiermedizin-Studierende sowie Trainerinnen und Trainer im Rennsport.

Renommierte nationale und internationale Referentinnen und Referenten bieten Vorträge und praxisorientierte Workshops zu aktuellen Themen rund um die Betreuung von Rennpferden an. Das Programm beginnt am Samstag mit der Begrüßung bei Kaffee, bevor Dr. Christoph Peterbauer das Seminar mit einem Vortrag zur „Bergung von liegenden Pferden und Jockeys“ eröffnet. Im Anschluss folgt Dr. Gemma Pearson mit zwei Vorträgen, die sich auf das Verhalten junger Rennpferde in Stresssituationen konzentrieren. Die Thematik wird mit einer aktiven Diskussionsrunde über die Erkennung von Stress bei jungen Pferden abgeschlossen.

Nach dem spannenden Theorie-Block geht es mit praktischen Übungen weiter. Unter der Leitung von Dr. Christoph Peterbauer und Dr. Gemma Pearson werden Bergungstechniken und Verhaltensbeurteilungen bei Unfällen demonstriert. Den Abschluss des Seminars bildet ein Vortrag von Dr. Monica Venner über den aktuellen Stand der Untersuchung von jungen Rennpferden, der mit einer anschließenden Diskussionsrunde beendet wird.

Vor Beginn des Renntags rund um den „Grossen Allianz Preis von Bayern“ (Gr.I) am Sonntag, sind die Teilnehmer/innen zu einer Diskussion mit den Rennbahn-Tierärzte eingeladen, bevor der Besuch des Renntags in München-Riem den lockeren Teil des Seminars einläutet. 

Daniel Krüger, Geschäftsführer von Deutscher Galopp, betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Die tierärztliche Betreuung unserer Rennpferde ist von zentraler Bedeutung für den Galopprennsport. Mit diesem Seminar schaffen wir eine Plattform, auf der aktuelle Erkenntnisse und bewährte Praktiken im Austausch mit renommierten Expertinnen und Experten weitergegeben werden. Es ist uns ein Anliegen, die hohen Standards der Versorgung kontinuierlich zu fördern.“

Die Veranstaltung ist für Mitglieder der Veterinär Kommission kostenlos. Die Preiskategorien für andere Interessen-Gruppen sowie die Anmeldung und alle Informationen zum Seminar finden Sie bei der Akademie Deutscher Galopp.

Für Rückfragen steht Ihnen die Akademie Deutscher Galopp gerne zur Verfügung unter akademie@deutscher-galopp.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Galopp: Eine “Dänin” namens Ultima gewinnt Stutenpreis in Hannover

Galopp Hannover: Eine “Dänin” gewinnt Herbst-Stuten-Preis und läßt alle Favoritinnen hinter sich.
WEITERLESEN
Rodrigo Pessoa (BRA) und Major Tom – Gewinner des Longines FEI Jumping World Cup™ North American League – Washington (USA) © FEI/Shawn McMillen Photography
WEITERLESEN

„Großer“ Sieg für Pessoa bei World Cup in Washington

Rodrigo Pessoa und sein Partnerpferd Major Tom gewannen den Longines FEI Jumping World Cup™ Washington mit einer Zeit von 38,77 Sekunden. Der Sieg krönte ihre Geduld und Trainingsarbeit. Kaum jemand konnte ihre Leistung erreichen, während Katie Dinan mit 40,27 Sekunden Zweite wurde. Major Tom zeigt zunehmend Gelassenheit und Qualität.
WEITERLESEN
Logo TGL
WEITERLESEN

Gesellschafterwechsel bei der TGL Turniergesellschaft Luhmühlen mbH

Die Gesellschafter der im März 1998 von Karl Rabeler und seinen  Freunden Jochen Döhle, Rolf Seidel und Michael…
WEITERLESEN
In Kranichstein sicherten sich Victoria Nielsen und Prinzessin Paula das Ticket ins Finale des NÜRNBERGER BURG-POKALS. (Foto: Rainer Dill)
WEITERLESEN

NÜRNBERGER BURG-POKAL: Finalfeld nach erfolgreicher Hallenpremiere in Darmstadt-Kranichstein perfekt

Beim ersten Hallenturnier der NÜRNBERGER BURG-POKAL-Saison traten 25 Reiter-Pferd-Duos an. Victoria Nielsen und Prinzessin Paula gewannen die Finalprüfung mit 75,415 % und wurden mit dem Stilpreis ausgezeichnet. Das finale Starterfeld von zwölf Teilnehmern steht nach acht Qualifikationen fest, das Finale findet vom 19. bis 22. Dezember in Frankfurt statt.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Baden-Badens Winterkönigin 2024: Nicoreni mit Sibylle Vogt

Baden-Baden hat die Winterkönigin gekürt – Nicoreni unter Sibylle Vogt. Zweiter Triumpf für den Stall Asterblüte – Treffer für das Gestüt Ebbesloh.
WEITERLESEN