Die Reise nach Schweden war von Erfolg gekrönt: Anna Mareike Meier, Vize-Weltmeisterin Team der Vierspänner, beendete die Weltcup-Qualifikation in Stockholm auf Platz drei. Besser waren lediglich der Sieger Dries Degrieck (Belgien) und Australiens Boyd Exell.
Für Degrieck ist es bereits der zweite Sieg in einer Weltcup-Qualifikation in der laufenden Saison, bereits den Auftakt in Lyon entschied der Belgier für sich. In der Gesamtwertung rangiert Boyd Exell mit 27 Punkten vor Degrieck (20) und dem Schweizer Jerome Voutaz. Anna Mareike Meier hat inzwischen elf Punkte und machte damit ebenfalls “einen Satz” nach vorn.
Meier – die einzige die in der Weltcup-Prüfung zwei Nullrunden mit Zeiten von 160,68 und 156,72 schaffte – erklärte: „Ich bin wirklich glücklich und wie Boyd sagte, wir hatten gestern (Auftakt) zu viele Bälle runter, also haben wir uns die Videos angesehen und versucht, es heute besser machen. Da man die Weltcup-Wettbewerbe wählen kann, wähle ich immer Stockholm, weil es uns wirklich gefällt und ich zum fünften Mal hierher komme.”
Sowohl Boyd Exell, als auch Meier erwischten keinen Super-Auftakt in Schweden mit jeweils 20 Strafpunkten. Degrieck und auch Exell produzierten Fehler in der entscheidenden Qualifikation und mussten mit Tempo ausgleichen. Der Belgier kam gerade mal zwei Sekunden vor Exell ins Ziel. Die Ergebnisse hier.