Am 6. Dezember 2024 lädt der Verein Pferde für unsere Kinder e.V. in Kooperation mit dem HIPPOLINI-Institut GbR zu seinem zweiten Symposium für Kinderreitschulbetriebe ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Passion Pferd auf dem Messegelände Hannover statt und bietet eine Plattform, um aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen für die pädagogische Arbeit in Kinderreitschulen zu beleuchten.
Das Symposium wird um 14:00 Uhr von Dr. Christina Münch (HorseFuturePanel) und Franziska Fahrenholz (Pferde für unsere Kinder e. V.) eröffnet. Im Anschluss erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm:
∙ Lernverhalten und entwicklungspsychologische Grundlagen: Stefanie Tennigkeit (HIPPOLINI Institut) beleuchtet die Besonderheiten der kindlichen Entwicklung in verschiedenen Altersstufen und deren Bedeutung für die Reitpädagogik.
∙ Motivationsabzeichen und Fördermöglichkeiten: Anne Janßen (Pferdesportverband Hannover e.V.) informiert über die Abnahme von Motivationsabzeichen und Förderangebote für Betriebe und Vereine.
∙ Haftungsfälle und Versicherungen: Unda Kristiane Küter (Rechtsanwältin) und Christian Rhoden (Pensionspferdestallbetreiber / Rhoden Finance) geben mittels praktischer Beispiele aus dem Alltag von Pferdebetrieben einen Einblick zu Haftungs- und Versicherungsfragen.
Weitere Highlights umfassen eine Einführung ins pferdegestützte Coaching durch Dr. Birthe Gärke (mindmovers) und die Vorstellung des Netzwerks Hippocampus Fürstenau von Doris Bregen-Meiners, das Kinder ab dem Krippenalter begleitet. Andrea Oldehus von den Pony- und Pferdefreunden Repke e.V. wird außerdem einen alternativen Ansatz für Kinderreitvereine präsentieren. Das Programm finden Sie unter www.pferde-fuer-unsere-kinder.de/aktuelles/veranstaltungen.
Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos, es wird lediglich eine Messekarte benötigt. Interessierte werden gebeten, sich bis spätestens 4. Dezember 2024 bei Lena Vetter anzumelden.