19. Auflage der Holger Hetzel Sporthorse Sales – “Schubladen”, 22 Pferde und Kundenbindung

Lot 19 der Springpferdeauktion Holger Hetzel: der fünfjährige Follow Me. (Foto: Wallrafen)
19. Springpferdeauktion bei Holger Hetzel – 22 Pferde im Lot und warum “Schubladen” hilfreich sein können…

(Goch) Am 27. November jährt sich im rheinländischen Goch zum 19. Mal ein großes Ereignis – die Holger Hetzel Sport Horse Sales, eine internationale Springpferdeauktion. Gemacht von einem, der als Nationenpreisreiter, Ausbilder und Inhaber eines Sport- und Turnierstalls sehr genau weiß, was Kunden sich wünschen. Holger Hetzel ist studierter Betriebswirt, angesehener Ausbilder von Pferden und Reiter/innen, und verfügt über ein internationales Netzwerk. Die Registrierung für die Hybrid-Auktion läuft bereits.  

Erfahrung, Know-How und die Sache mit den “Schubladen”

Das ganze Jahr hindurch wird in Goch Ausschau nach guten Pferden gehalten. Welche Pferde sucht der Markt für Kunden mit durchaus unterschiedlichen Bedürfnissen?

Holger Hetzel: “Genau das ist es. Kunden haben unterschiedliche Bedürfnisse und dafür braucht man unterschiedliche Pferde. Wenn ich ein Pferd auswähle, dann wähle ich es immer unter dem Aspekt meines sogenannten “Schubladenprinzips” aus. Es gibt eine Schublade für Freizeitreiter, eine für Sportreiter, Juniorenreiter, Hunter, Equitation, Spitzensport. Und ich suche – wenn ich ein Pferd beurteile – danach aus, in welche Schublade es passt. Ein Pferd, das in die Schublade Spitzensport passt, muss nicht in die Schublade Amateursport passen. Früher habe ich mich selbst damit immer etwas schwer getan, aber seitdem ich diese Einteilung für mich gefunden habe, war eine Auswahl  immer sehr einfach.”

Welche Rolle spielen denn generell Wünsche und Erwartungen und welche Gemeinsamkeiten gibt es?

Holger Hetzel: “Es gibt tatsächlich – und das ist wichtig – in diesen Schubladen Gemeinsamkeiten, die alle Pferde haben müssen. Die Gemeinsamkeiten sind übrigens auch ein Leitfaden für die Züchter und für die Hengsthalter. Wenn ich ein Pferd sehe, dann achte ich darauf, wie mich das Pferd ´fängt`, mich emotional anspricht. Da ist das Aussehen –  ein Pferd muss einen ´angucken`, es muss ein Typ sein. Das ist auch Geschmackssache, aber es soll eine harmonische Erscheinung sein und gut konstruiert. Dann ist der Charakter wichtig für mich, ganz wichtig. Der nächste Punkt ist Rittigkeit, denn das braucht der Freizeitreiter, der Juniorenreiter und genauso der Amateurreiter und der Spitzenreiter braucht das auch. All das sind Dinge, die für jedes Pferd in jeder “Schublade” gelten.”

Die Auktionskollektion 2024

Kein einziges Pferd der Holger Hetzel Sport Horse Sales ist dem Auktionsveranstalter unbekannt. Alle Kandidaten wurden aktiv überprüft und befinden sich in der Obhut des Hetzel-Teams in Goch. Die genaue Kenntnis der Vorzüge und Fähigkeiten erlaubt die zielgenaue, kundenorientierte Beratung. Und das Ziel ist immer, zufriedene Kunden zu haben. Diese Strategie hat den Holger Hetzel Sport Horse Sales in den vergangenen 19 Jahren ungeahnte Erfolge beschert. Die Kollektion gibt es ausfühlich hier.

Erfolgsgeschichten…

Im Jahr 2016 zählte Beauville Z N.O.P zur Kollektion der Hetzel-Auktion. Der Wallach aus dem Studbook Zangersheide ist das Olympiapferd von Maikel van der Vleuten und bescherte seinem Reiter Olympia-Bronze im Einzel in Paris. Beim Nationenpreisfinale in Barcelona war Beauville mit van der Vleuten tragende Säule der zweitplatzierten niederländischen Equipe.  Dort trat auch Dark Grey (Auktionspferd 2019) mit dem Schweizer Reiter Alain Jufer an und platzierte sich prompt..Der gleiche Alain Jufer gewann mit dem einstigen Auktionspferd F Ones Son MM im August 2024 das Finale des Tiemeyer & Hetzel Young Horse Masters in Goch Und auch Maurice Tebbel ist der zufriedene Reiter und Ausbilder des jungen Supreme EP, der 2023 zur Auktionskollektion zählte. Diese Zufriedenheit der Kunden mit ihrem vierbeinigen “Investment” begründet den exzellenten Ruf der Holger Hetzel Sport Horse Sale. Was man sonst noch über über die Holger Hetzel Stables wissen sollte, findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN