Den Großen Preis von Maastricht hat in der MECC der Niederländer Harrie Smolders mit dem belgischen Wallach Mr. Tac gewonnen. Laura Kraut (USA) mit Bruschetta und Pieter Devos (BEL) mit Primo DV folgten auf den Plätzen. Die deutsche Abordnung verabschiedete sich mit Platz 14, 16 und 22 aus Maastricht.
Der 44-jährige Nationenpreisreiter und Global Champions Tour-Sieger bescherte seinem Heimpublikum mit den zwölf Jahre alten Mr. Tac damit einen krönenden Abschluss unter vier Turniertagen beim CSI4* und Weltcup-Turnier der Vierspänner. 38,27 Sekunden im Stechen, das war nicht mal ein Wimpernschlag weniger, als die Zeit der US-Amazone Laura Kraut mit der Zangersheider Stute Bisquetta benötigte. Eine gute Sekunde mehr benötigte Belgiens Pieter Devos mit dem neun Jahre alten BWP-Wallach Primo DV. Insgesamt acht Paaren gelang der Einzug ins Stechen.
Den deutschen Teilnehmer/innen blieb das verwehrt. Katrin Eckermann und Iron Dames Cala Mandia NRW verpasste die Schlussrunde genauso wie Michael Jung/ Fischer Duopower und Hans-Dieter Dreher/ Cous Cous. Dreher konnte sich am Sonntag allerdings mit Jiniki Platz zwei im 1,40m-Springen sichern.