Im Rahmen der Jahrestagung des Bundesjugendausschusses in Bad Segeberg wurde Noel Schlees (28) aus Horstmar mit Auszeichnung „Junges Ehrenamt“ der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für sein Engagement auf Landes- und Bundesebene geehrt. Vier Jahre lang vertrat er als Bundesjugendsprecher die Interessen der Pferdesportjugend im Verband, in diesem Jahr endet turnusgemäß sein Amt. Dem Pferdesport bleibt er allerdings erhalten: Im März 2024 wurde er Zweiter Vorsitzender des Jugendvorstands im Pferdesportverband Westfalen.
Umgekehrt wie viele andere begann Noel Schlees zunächst mit dem Reiten und wechselte danach in den Voltigiersport. Ab 2014 war er Mitglied im Just We Team, dem Jugendsprecher-Team in Westfalen, und wurde 2017 zum Landesjugendsprecher des PV Westfalen gewählt. 2020 übernahm er das Amt des Bundesjugendsprechers und war damit vier Jahre lang Mitglied in der Bundesjugendleitung der FN.
Bereits seit 2017 nahm Noel Schlees, der nach seinem dualen Studium der öffentlichen Verwaltung (Bachelor of Laws) beruflich für den Kreis Coesfeld tätig ist, regelmäßig an den Projekten des FN-Juniorteams teil. Dabei lag ihm vor allem die politische Jugendbildung am Herzen. So war er es, der in diesem Jahr Kontakt zu Philipp Hartewig (MdB) aufnahm und dem FN-Juniorteam eine Einladung in den Bundestag ermöglichte. Weitere Projekte während seiner Amtszeit waren unter anderem ein Kooperationsprojekt mit der Deutschen Motorsportjugend sowie zahlreiche Helferteam-Netzwerktreffen auf großen Turnieren, wobei Noel Schlees immer als Teamleitung dabei war. fn-press/Hb