Mit Platz sechs im klassischen 1,40m-Springen des CSI4* beim Jumping Indoor Maastricht und dem vierten Rang in der 1,45m-Version hat Baden-Württembergs Hans-Dieter Dreher das internationale Hallenturnier in den Niederlanden begonnen. Die SF-registrierte Stute Forpleasure du Moulin bescherte ihrem Reiter den vierten Platz, mit der KWPN-Stute Jiniki von Dallas-Cantos blieb Dreher fehlerfrei und damit Sechster.
Noch bevor die Vierspänner ihre erste Qualifikationsrunde für die Weltcup-Prüfung drehen, wird es in “Maastrichts Expositie en Congres Centrum” – kurz MECC – im Parcours nochmal höher und breiter, denn mit dem VDL Groep Preis steht die erste 1,50m-Prüfung auf dem Programm. Der Freitag war übrigens wie bei vielen deutschen Turnieren auch Kindertag beim Jumping Indoor Maastricht. Soll heißen – Fast zwanzig Busse fuhren am Freitag zwischen den Limburger Grundschulen und dem MECC hin und her, denn mehr als 1.200 Kinder nahmen am JIM Schools-Programm teil. Die Reitstiftung Limburg ermöglicht den Youngstern den Zugang zum Turnier und zum Pferdesport Die Altersspanne reichte dabei von Vierjährigen bis zu Kindern im Alter von elf Jahren..
Den internationalen Stal Hendrix-Preis (1,45m) gewann die 23-jährige Niederländerin Mel Thijssen: „Es lief total leicht.. Florida Balia NL hat es gefallen – schnell ist ganz ihr Ding. Unterwegs weiß man nie, wie schnell man tatsächlich ist, aber es fühlte sich sehr gut und vor allem sehr einfach an,” lachte die Jüngste aus der gleichnamigen Reitsportdynastie. Mel ist die jüngere Schwester von Sanne Thijssen. und Florida Balia NL ist übrigens seine Tochter des Hendrix-Hengstes Bustique.