(Neumünster) Olympisches Doppelgold in Paris machen die Trakehner Stute TSF Dalera BB und Jessica von Bredow-Werndl zur lebenden Legende im internationalen Pferdesport. Dalera ist das erfolgreichste Dressurpferd der Welt und sie wird ihre Fans anlässlich des diesjährigen Trakehner Hengstmarktes noch einmal im Rampenlicht verzaubern. Im Schlosspark von Versailles war sie die Königin, gleichwohl erhielten auch enge Verwandte der Wunderstute den Beifall der Richter, der Fachwelt und des Publikums. Für die Niederlande brilliert Daleras Halbbruder Hermès N.O.P., der wie Dalera den Trakehner Hengst Easy Game zum Vater hat. Für Polen begeisterte die junge Millennium-Tochter Maxima Bella, für Belgien und Finnland waren Nachkommen des Millennium-Großvaters Gribaldi am Start – allesamt Weltklassesportler mit hohem Trakehner Blutanteil, der einzigen Reitpferde-Reinzucht die trotz der vergleichsweise kleinen Population immer wieder Spitzenpferde für Sport und Zucht hervorbringt.
Die nächste Generation steht mit dem Hengstjahrgang 2022 bereits in den Startlöchern und ebnet mit bewährtem Trakehner Leistungsblut den persönlichen Schritt in die Zucht oder in eine sportliche Zukunft: Die Crème de la Crème der Junghengste darf am ersten Adventswochenende auf dem oft als schönsten Körplatz der Welt gerühmten Trakehner Hengstmarkt zur Körung antreten. Neben der über drei Tage stattfindenden Hengstkörung sind die Auktionen Höhepunkte der Veranstaltung – das ist die Chance, vierbeinige Verwandtschaft der olympischen Superstars ganz am Beginn ihrer Laufbahn zu ersteigern. In diesem Jahr ist Daleras Halbbruder, der Easy Game-Sohn Millennium nicht nur selbst mit vier Söhnen im Körlot vertreten, sondern auch über seine Söhne Helium und Integer sowie die Enkel Rheinglanz, Dameron, Gaspard, Schäplitzer und Preussen Party.
Knapp die Hälfte der 40 Köranwärter hat Väter mit Erfolgen in schweren Prüfungen in der Dressur, im Springen oder in der Vielseitigkeit. Neben durchgezüchteten dressurbetonten Pedigrees spielt in der Trakehner Zucht seit fast 290 Jahren der Einsatz von Spezialblut eine wichtige Rolle und wird nahezu zum Alleinstellungsmerkmal innerhalb der deutschen Reitpferdezuchtverbände. Diese Besonderheit spiegelt sich auf dem Körplatz Neumünster wider: Auch in 2024 bereichern vier Halbblüter das Körlot, um Eigenschaften wie Härte, Leistungsvermögen und Intelligenz durch Blutanschluss nachhaltig abzusichern. Dazu kommen für Fans der Vielseitigkeit und des Springsports Top-Offerten wie ein Sohn des Teambronze-Olympioniken Windfall oder zwei Junghengste aus dem Debütjahrgang des seinerzeitigen Reservesiegers und siebenjährig im Parcours S-erfolgreichen Hengstes Tempelhof.
Aber es geht in den Holstenhallen nicht nur um die Hengste. Jedes Jahr erobern die jungen Auktionsstuten mit Charme und Anmut die Herzen des internationalen Publikums. Juwelen für Zucht und Sport sind in dieser Konzentration woanders kaum zu finden: Acht Zweijährige glänzen als vielversprechende Offerten für die kommende Eintragungssaison 2025. Dreijährig treten bereits prämierte Siegerstuten und Reservesiegerinnen der Eintragungen 2024 an – für so manch namhaften Züchter begann der Erfolgsweg in Neumünster mit dem Erwerb einer jungen Trakehner Stute aus bestem Hause.
Auch den Traum vom eigenen Trakehner Reitpferd kann der Trakehner Hengstmarkt mit einer Kollektion für verschiedenste Ansprüche erfüllen. Zehn drei- bis sechsjährige hochelegante Sportpferde, solide altersgemäß ausgebildet, gesundheitlich durchgecheckt und mit beispielhaftem Interieur suchen fördernde Hände oder ihre Familie fürs Pferdeleben. Aspiranten für höchste Ansprüche im Leistungssport sind in diesem Jahr ebenso im Lot wie Partner für den gehobenen Amateursport. Die Reitpferde können in den Vorbereitungsställen wie auch während der Hengstmarkttage ausprobiert werden.
Pedigree-Informationen, Beschreibungen sowie Foto- und Videomaterial sämtlicher Körkandidaten und Auktionspferde sind online unter: https://bid.trakehner.auction einsehbar.
Tolle Pferdetage in Neumünster
Wunderschöne Pferdetage erwarten die Gäste von Mittwoch, den 27. November bis Sonntag, den 1. Dezember in Neumünster. Das Programm bietet neben der Körung und den Auktionen weitere Höhepunkte, nicht nur für die Fans der edlen Trakehner. Zum Tagesprogramm kommen drei exklusive Abendveranstaltungen: Die Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl und ihre Trakehner Stute TSF Dalera BB kommen am Mittwoch und Donnerstag in die Holstenhallen. Gemeinsam mit ihrem Bruder Benjamin Werndl sowie Daleras ebenfalls S-erfolgreichen Bruders TSF Dallenio, demonstriert das Team aus Aubenhausen im Rahmen von zwei Abendveranstaltungen „die Reise vom Jungpferd zum Grand Prix-Star“. Bei der Trakehner Gala-Schau am Freitagabend sorgen unvergessliche Schaubilder für Unterhaltung und Emotionen. Am 1. Advent lockt der Familien-Pferdetag mit einem attraktiven Programm für Pferdefreunde und alle, die es werden wollen.
Der Katalog zum Hengstmarkt kann direkt über den Trakehner Shop https://trakehner-shop.de/ oder via shop@trakehner-verband.de bestellt werden. Weitere Informationen zum Hengstmarkt finden Sie unter www.trakehner-verband.de
Tickets gibt es online unter www.trakehner-verband.de oder bei der
Holstenhallen Neumünster GmbH, Mail: lisa.gerversmann@holstenhallen.com
Telefon: 04321 – 9100