Weltcup-Sieg – Richard Vogel und United Touch gewinnen in Lyon

Erster Weltcup-Start 2024/25 und erster Sieg – Richard Vogel und United Touch S. (Foto: OC Lyon)
Frankreichs Wiedersehen mit “Herrn Oiseau” – Richard Vogel und United Touch S glänzen im Weltcup-Springen in Lyon – Top-Runde begeistert Publikum.

Es war eine bemerkenswerte Vorstellung des ” Monsieur Oiseau” in Lyon – Springreiter Richard Vogel und der westfälische Hengst United Touch S haben in Frankreich die Weltcup-Qualifikation gewonnen. In 37,36 fehlerfreien Sekunden ließ der 27-jährige Olympiateilnehmer die internationale Konkurrenz hinter sich und holte sich damit seine ersten Weltcup-Punkte der gerade angelaufenen Saison unter dem Hallendach.

Vogel nutzte das Potential des Hengstes mit der großen Galoppade, nahm mit engsten Wendungen – schon zum zweiten Sprung im Stechen – Risiken in Kauf und wurde belohnt. Unter dem Beifall des Publikums für so viel Wagemut zeigte der Reiter lachend immer wieder auf seinen vierbeinigen Sportpartner, den Lux Z-Sohn aus der Zucht von Julius Peter Sinnack. Mit der fixen Vorstellung verdrängte Vogel den Niederländer Harrie Smolders und seinen Holsteiner Wallach Monaco N.O.P. (v. Cassini II, Züchter: Ralf Lütje) auf den zweiten Platz. Dritter wurde Spaniens Eduardo Alvarez Aznar mit dem belgischen Ogano Sitte-Nachkommen Legend. Zehn von 40 angetretenen Paaren in der Weltcup-Qualifikation erreichten das Stechen.

Zweitbeste deutsche Teilnehmerin war auf Platz 14 Jana Wargers mit Dorette OLD, die im Umlauf zwei Zeitfehler einsammelten. Sandra Auffahrth und Quirici H (4), sowie Maximilian Lill und Plaisire d`Api (8) verpassten das Stechen der mit 308.600 Euro dotierten Prüfung. Für Richard Vogel bedeutet das Platz sieben im Weltcup-Ranking. Schon am kommenden Wochenende vom 7. – 10. November findet die vierte Weltcup-Qualifikation der West-Europaliga im italienischen Verona statt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN