Die größten Namen des Fahrsports werden ihr Können und ihre Geschwindigkeit in der neuen FEI Driving World Cup™-Serie unter Beweis stellen

Bram Chardon (NED) Gewinner des FEI Driving World Cup™ Finales 2023/24 - Bordeaux (FRA) Copyright © FEI/Łukasz Kowalsk
Bram Chardon (NED) Gewinner des FEI Driving World Cup™ Finales 2023/24 – Bordeaux (FRA) Copyright © FEI/Łukasz Kowalsk
Zehn Top-Vierspännerfahrer und Wildcard-Fahrer treten zwischen November und Februar bei europäischen Hallenturnieren an. Die Qualifikationsrunden beginnen in Lyon und enden in Leipzig. Bram Chardon und Boyd Exell stehen im Fokus, während andere Fahrer wie Dries Degrieck und Glenn Geerts ebenfalls um Erfolge kämpfen. Finale in Bordeaux erwartet.

Zehn Top-Vierspännerfahrer und einige Wildcard-Fahrer werden zwischen November und Februar das Publikum bei einigen der prestigeträchtigsten Hallenturniere Europas begeistern. Die acht Qualifikationsrunden beginnen diese Woche in Lyon (FRA) und enden in Leipzig (GER). Sechs Plätze für das Finale in Bordeaux (FRA) gehen an den Start.

Die 23. Serie verspricht ein weiterer epischer Wettkampf zwischen Bram Chardon (NED) und Boyd Exell (AUS) zu werden. Boyd ist die Nummer eins der Rangliste und hat rekordverdächtige zehn Titel im FEI Driving World Cup™ auf seinem Konto, aber Bram ist der aktuelle Titelverteidiger, und seit er 2019 seinen ersten Titel holte, haben die Rivalen ihn jedes Jahr abwechselnd gewonnen. Es wird spannend zu sehen, wer sich den frühen Vorteil verschafft, wenn sie beim zweiten Lauf in Maastricht (NED) zum ersten Mal in dieser Serie gegeneinander antreten.

Bram und sein Vater Ijsbrand Chardon (NED), ein dreimaliger Sieger, jonglieren mit ihren Terminplänen, damit sie bis zum Ende der Serie nicht an denselben Veranstaltungen teilnehmen. Dann sollten sie laut Bram ihre Pferdekombinationen für das Finale organisiert haben – vorausgesetzt, sie qualifizieren sich beide.

„In dieser Saison sind wir mit der Auslosung wirklich zufrieden, da wir uns dafür entschieden haben, für den Großteil der Serie getrennte Veranstaltungen zu besuchen. So können wir uns bei Bedarf gegenseitig helfen oder das Training zu Hause fortsetzen, während der andere weg ist.“

„Es ist aufregend, denn ich kann mein Siegerteam vom letzten Jahr um zwei neue Pferde ergänzen, und dazu noch das junge Pferd, das wir bei der Preisverleihung eingesetzt haben.“

Bram Chardon

(NED)

„Eines der neuen Pferde ist sehr schnell, aber es ist schwer, ein besseres Pferd als unseren zuverlässigen Dreef Kapitany zu finden, weil er technisch so gut ist. Ich werde während der Runden verschiedene Kombinationen ausprobieren und sehen, was funktioniert, wenn wir in Leipzig ankommen.“ – Bram Chardon (NED)

Der Belgier Dries Degrieck hofft, seine Form aus Leipzig im letzten Januar wiederholen zu können, als er die Boyd-Bram-Festung durchbrach und gewann. Seine Kampagne beginnt in Lyon, das ohne Boyd oder Bram eines der offensten Ergebnisse der Serie werden könnte. Neben Dries sind Ijsbrand, Jérôme Voutaz (SUI), Georg Von Stein (GER) und Anna Mareike Meier (GER) sowie die beiden Wildcards des Heimteams, Benjamin Aillaud (FRA) und Anthony Horde (FRA).

Ein weiterer Belgier mit großen Hoffnungen ist Glenn Geerts, der vor kurzem vor seinem Eröffnungsturnier in Maastricht ein neues Hallenteam aus französischen und ungarischen Lipizzanern zusammengestellt hat. Die zweite Etappe ist gleichzeitig der Auftakt für den ehemaligen Meister Koos de Ronde (NED), der als Nummer zwei in die Serie startet.

Nach seiner erfolgreichen Freiluftsaison landete der in Florida lebende Chester Weber (USA) unter den Top 10 und war damit berechtigt, an der Serie teilzunehmen. Aus logistischen Gründen lehnte er es jedoch ab, seinen Platz einzunehmen. Stattdessen tritt der auf Platz 11 platzierte Fredrik Persson (SWE) als qualifizierter Fahrer an und wird die von Chester gekauften Hallenpferde einsetzen, die in der Serie 2022-2023 zum Einsatz kamen.

Die Auswahl der für den FEI Driving World Cup™ verwendeten Veranstaltungen ist seit der Pandemie unverändert geblieben, und Bordeaux war seit Beginn der Serie 2001-2002 zehnmal Austragungsort des Finales. Die drei frühen Saisonläufe in Lyon, Maastricht und Stuttgart (GER) finden an aufeinanderfolgenden Wochenenden statt, danach folgt eine Pause, bevor die Action in der Mitte der Saison nach Stockholm (SWE) weiterzieht, gefolgt von Genf (SUI) und London (GBR). Im Dezember geht es nach Mechelen (BEL) und im Januar nach Leipzig, danach werden die für das Finale qualifizierten Fahrer bestätigt.

Die Qualifikationsrunden bestehen aus zwei Wettbewerben, die über zwei Tage laufen und jeweils ein Drive-Off haben, während es im Finale erst nach dem zweiten Wettbewerb ein Drive-Off gibt. Die Platzierungen des ersten Wettbewerbs bestimmen die Reihenfolge für den nächsten Tag, an dem die Fahrer in umgekehrter Reihenfolge antreten. Punkte für das Finale werden aus den Platzierungen des zweiten Wettbewerbs vergeben und gelten nur für die qualifizierten Fahrer. Es gibt fünf qualifizierte Fahrer pro Wettbewerb plus bis zu drei Wildcards, und die besten drei Ergebnisse der Serie als qualifizierter Fahrer zählen für die Rangliste für das Finale.

Der FEI Driving World Cup™ erfordert eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen den Pferden und den drei Personen auf dem Gespann. Das gesamte Team braucht eine intuitive Kommunikation, die von den Reflexen des Fahrers und den Reaktionen der Pferde abhängt, unterstützt von den beiden Personen dahinter. Der Navigator überwacht die Routen und Zwischenzeiten, und der untere Backstepper sorgt für Ballast und versucht, das Gespann in den engen Kurven waagerecht zu halten.

Das Format fördert die Beteiligung der Fans, die ihre Favoriten vor der Kulisse von Theaterbeleuchtung und dröhnender Musik anfeuern.

Das Publikum schätzt das Können und die Gefährlichkeit von vier kraftvollen Pferden, die durch Kegelpaare, Boxen, Marathonhindernisse und Wasser oder sogar über Brücken rasen, während sie versuchen, keines der Elemente zu berühren und gegen die Uhr am schnellsten zu sein. Jede Veranstaltung hat ihre eigene einzigartige Atmosphäre mit einer Arena unterschiedlicher Größe, die sich auf das Design und die Gestaltung der Strecke auswirkt. Nach all der Vorbereitung und Planung, dem Training und der Reise kommt es am Tag des Rennens auf sekundenschnelle Entscheidungen, Teamwork, Mut, Konzentration und Genauigkeit an – und ein bisschen Glück.

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