Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Die Delegierten versammlung des Holsteiner Verbandes muss schon wieder wählen – einen neuen Vorsitzenden. (Foto: MB)
Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.

(Elmshorn) Der Geschäftsführer der Hengsthaltungs GmbH des Holsteiner Verbandes, Sebastian Rohde ist mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden worden und Ulrich Steuber, 1. Vorsitzender des norddeutschen Zuchtverbands, hat sein Amt niedergelegt. Beide Nachrichten tauchten am 31. Oktober auf der Internetseite des Verbandes auf. Gründe wurden (noch) nicht genannt.

Ulrich Steuber zog Konsequenz

Der Architekt Ulrich Steuber war am 13. Juni 2022 zum ersten Vorsitzenden des Holsteiner Verbandes gewählt worden und trat damit die Nachfolge von Hinrich Romeike an, der ein Jahr lang den Vorsitz beim Holsteiner Verband inne hatte. Sebastian Rohde trat am 15. März 2022 seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Holsteiner Hengsthaltungs GmbH als Nachfolger von Norbert Boley an. Ulrich Steuber ließ auf Anfrage lediglich wissen, dass sein Rücktritt das Ergebnis mehrerer Überlegungen war. Wenn man Entscheidungen nicht mittragen könne, bleibe nur dieser Schritt. Das innerhalb eines Vorstandsgremiums unterschiedliche Auffassungen auftreten, ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Beim Holsteiner Zuchtverband wirkt es seit einigen Jahren schon “symptomatisch” wie Verbandsmitglieder bisweilen beklagen, zumal immer wieder Indiskretionen durchsickern.

Felix Flinzer als Interims-GF

Interimsmäßig werde Felix Flinzer, seit dem 1. Oktober 2022 Geschäftsführer der Vermarktungs und Auktion GmbH, die Geschäfte der Hengsthaltung führen, so die Information auf der Verbands-Website. Flinzer bat die Mitarbeiter bereits zum Gespräch für den Freitagmorgen. Die Delegiertenversammlung des Holsteiner Verbandes muss nun im Dezember 2024 einen neuen 1. Vorsitzenden wählen.

Vorab muss dafür ein Kandidat oder eine Kandidatin gefunden werden. Den 1. Vorsitz im Holsteiner Verband zu haben, ist eine Aussicht, die möglicherweise deutlich an Attraktivität in den vergangenen Jahren eingebüßt hat. Zumal der Zuchtverband generell vor vielen Herausforderungen steht wie etwa eine wirtschaftlichere Gestaltung der Hengsthaltung und Fortentwicklung des Vermarktungs- und Auktionsgeschehens. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Galopp Hannover: Saisonfinale mit Arquana Herbst-Stuten-Preis

Galopp in Hannover: Arqana Herbst-Stuten-Preis auf der neuen Bult und das immer beliebte Thema “Die Mütter machen es”… Wetten das?
WEITERLESEN
Ein 3-jähriges Pony mit einer hervorragenden Springtechnik ist der Palomino Chloë (Peterlena Hoeve’s Fridus)
WEITERLESEN

Die Herbstkollektion von Youhorse.auction umfasst 120 Pferde

Die neue Herbstkollektion von Youhorse.auction ist online und bietet eine beeindruckende Auswahl von 120 sorgfältig ausgewählten Pferden. Sie…
WEITERLESEN
Preisspitze Viviano v. Vitalis - Dancier, ein 4jähriger Hengst, stammt aus der Kamera von Hubert Fischer
WEITERLESEN

DSP Reitpferdeauktion in Marbach – 160.250 Euro für Viviano

Die DSP Reitpferdeauktion in Marbach erzielte einen Gesamtumsatz von 1.074.250 Euro. Der teuerste Verkauf war der vierjährige Viviano für 160.250 Euro. Insgesamt wurden 35 Reitpferde und 10 Reitponys versteigert, wobei sieben Tiere ins Ausland verkauft wurden. Die Verkaufsquote lag bei 75%, was im Vergleich zu den Vorjahren niedriger ist.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Goldene Schärpe kehrt nach Hohen Luckow zurück

“Goldene Schärpe” 2025 zweimal in Mecklenburg-Vorpommern. Hohen Luckow Gastgeber für Ponys und Pferde.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Landesmeisterschaften MV 2025 wieder in Redefin

Mecklenburg-Vorpommern: Die Landesmeisterschaften Springen und Dressur kehren 2025 zurück auf das Landgestüt Redefin.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN