(Hannover) Der Pferdesportverband Hannover e.V. muss sich einen neuen Präsidenten/ eine Präsidentin suchen. Wie der Verband bekannt gab, wird die aktuelle Präsidentin Alexandra Duesmann ihr Amt zum Jahresende niederlegen. Diese Entscheidung hatte Duesmann vorab dem Vorstand in einer gemeinsamen Sitzung am 22. Oktober mitgeteilt. Für die Übergangszeit bis zur nächsten regulären Wahl zum Präsidium wird Erika Putensen, langjährige Geschäftsführerin des PSV Hannover, die Aufgaben der Präsidentin übernehmen.
Gemäß Satzung des PSV kann der verbliebene Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung durch Beschluss einen Nachfolger/eine Nachfolgerin für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied berufen. „Mir ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen, aber der Posten der Präsidentin verdient eine Person, die sich zu 100 Prozent dieser Aufgabe widmen kann. Dies kann ich für die Zukunft nicht versprechen und erkläre deshalb meinen Rücktritt. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern für die Zusammenarbeit. Es war mir eine große Ehre, diesem Verband vorzustehen,“ so Alexandra Duesmann, die 2021 die Nachfolge von Axel Milkau in diesem Amt angetreten hatte.
Duesmann will und wird sich neuen beruflichen Aufgaben zuwenden, denn die Geschäftsführerin des Paragon-Verlages musste das Reitsport Magazin als regionales Fachblatt im September einstellen. Der Print-Medienmarkt wird seit Jahren von Veränderungen und Herausforderungen begleitet. Beispiele dafür sind der Verkauf des nationalen Special Interest Magazins Reiter Revue an den Top Special Jahr-Verlag in Hamburg, die Veräußerung der Schweriner Volkszeitung an den SZ-Verlag und auch die Einstellung der Print-Ausgabe der Taz ab Oktober 2025, die dann unter der Woche rein digital erscheinen wird. „Leider ist es uns nicht gelungen, den Verlag schnell genug auf digitale, belastbare Erlöszweige umzustellen, so dass dauerhaft der Wegfall des reitsport Magazins kompensiert werden könnte,“ so Alexandra Duesmann zur Einstellung des Reitsport-Magazins. Für die Turnierausschreibungen waren Vorkehrungen auf der homepage des Verbandes getroffen worden.
Duesmann hatte ein breites Netzwerk und war in mehreren Positionen aktiv, u.a. auch bis Dezember 2023 als Geschäftsführerin der Pferdeland Niedersachsen GmbH, die in ihrer Amtszeit bundesweite Beachtung entwickelte. Der Start der Pferdesportverband Hannover-App steht kurz bevor, bereits seit August wird die App einmal wöchentlich interessierten Mitgliedern via Zoom-Meeting vorgestellt. Damit stehen die Dienstleistungen des Verbandes direkter und schneller zur Verfügung. Die Entwicklung der App sei ein entscheidender und wichtiger Schritt gewesen, um den Verband zukunftsfähig aufzustellen.