Weltcup Springen Helsinki – Britischer Triumph durch Robert Whitaker

Robert Whitaker und Vermento im Weltcup-Springen in Helsinki. (Foto: FEI/ M. Heinonen)
Robert Whitaker gewinnt Weltcup in Helsinki mit Hengst aus eigener Zucht – Stevens und Dreher beste Deutsche im Parcours.

Es geriet zum Familientriumpf – Robert Whitaker hat mit Vermento die Weltcup-Qualifikation in Helsinki gewonnen. Züchter des elf Jahre alten Hengstes ist sein Vater John Whitaker. Mario Stevens und Hans-Dieter Dreher holen Weltcup-Punkte mit Rang acht und neun.

Den elf Jahre alten Rapp-Hengst Vermento hat der legendäre britische Springreiter von Argento gezogen. Mit diesem Hengst war Whitaker international selbst sehr erfolgreich und wählte den Arko III-Sohn Arneto für die Anpaarung mit der Stute Vicky van de Grundeval von Skippy aus. Eingetragen ist der elf Jahre alte Hengst, der der Familie Blatchford gehört, beim Anglo European Studbook (AES). Der souveräne Sieg in Helsinkis Ice-Hall beförderte Robert Whitaker schnurstracks auf den vierten Platz im Ranking der WEst-Europalige des Longines FEI World Cup Jumping. In 36,84 Sekunden ließ Whitaker Junior den Franzosen Kevin Staut mit des OS-Stute Dialou Blue PS (0/37,11) klar hinter sich. Dritter wurde Europameister Steve Guerdat (SUI) mit Isminka.

Weltcup-Punkte in Helsinki für Dreher und Stevens

Mit zwei fehlerfreien Runden und mit Bedacht geritten, kam Mario Stevens mit seinem Hannoveraner Starissa FRH von Stakkato Gold zu einem achten Rang im Weltcup-Springen. Direkt dahinter platzierte sich Hans-Dieter Dreher mit dem Holsteiner Elysium, nachdem im Stechen eine Stange fiel. Philipp Schulze Topphoff/ Carla NRW und Philipp Rüping/ Baloutaire PS gaben im Umlauf des schweren Springens auf. Dreher ist nun Elfter im Weltcup-Ranking, Stevens rangiert auf Platz 14 nach zwei Stationen. Alle Ergebnisse hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN