Lars Gehrmann wird 65

Lars Gehrmann. Archivfoto: (c) Stefan Lafrentz
Lars Gehrmann. Archivfoto: (c) Stefan Lafrentz
Lars Gehrmann, ehemaliger Zuchtleiter des Trakehner Verbandes, feiert am 12. November seinen 65. Geburtstag. Trotz seines Rücktritts im Juni 2023 bleibt er eng mit den Trakehnern verbunden und betreibt das Gestüt Brodersdorf. Für seine 30-jährige Tätigkeit erhielt er die Gustav-Rau-Medaille in Silber für seine Verdienste im Pferdesport.

Am 12. November wird der ehemalige Zuchtleiter des Trakehner Verbandes, Lars Gehrmann (Brodersdorf) seinen 65. Geburtstag.

Auch wenn Lars Gehrmann im Juni 2023 seine Tätigkeit für den Trakehner Verband beendete, ist er den Trakehnern bis heute eng verbunden und betreibt zusammen mit seiner Frau Kristine Gehrmann-Arp das Trakehner-Gestüt Brodersdorf.

Während seiner 30-jährigen Arbeit im Trakehner Verband – zunächst als stellvertretender Zuchtleiter und ab 1983 dann als Zuchtleiter und Geschäftsführer – trug er wesentlich dazu bei, diesen für die Zukunft aufzustellen, beispielsweise durch den Aufbau eines „Gläsernen Stutbuchs“, die Einrichtung einer digitale Plattform zur Online-Zuchtbuchführung und zur Interaktion zwischen Züchter und Verband oder den Anschluss an die IAFH (International Association of Future Horse Breeding), die die Entwicklung der Genomischen Selektion in der Pferdezucht zum Ziel hat. Zu den besonderen Höhepunkten Gehrmanns beruflicher Tätigkeit zählen die Feierlichkeiten anlässlich des 275-jährigen Jubiläum des ehemaligen Hauptgestüts Trakehnen, zu denen er 2007 nach Jasnaja Polnaja im heutigen Kaliningrader Gebiet in Russland reiste.

Lars Gehrmann ist Mitinitiator des Vereins der Freunde und Förderer des ehemaligen Hauptgestütes Trakehnen sowie Gründungsmitglied der Trakehner-Turniersport-Gemeinschaft TTG.

Im Rahmen der FN-Tagungen 2023 in München wurde Lars Gehrmann von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit der Gustav-Rau-Medaille in Silber für seine Verdienste für den Pferdesport ausgezeichnet. fn-press/Hb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Wellington International wird verkauft! Mark Bellissimo und Partner wieder “an Bord”-

Wellington International wird verkauft – Mark Bellissimo und Co. “erleichtern” die Global Equestrian Group um Andreas Helgstrand um das Pferdesportzentrum in Palm Beach.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Skandinavien-Trip – Von Oslo nach Helsinki zum Weltcup

Weltcup Springen in Helsinki – deutsches Quartett aus Oslo vollzählig in Finnland – GCT-Sieger Max Kühner muss sich “warm anziehen”
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Hickstead: Kein All England Dressage Festival 2025

Hickstead trennt sich 2025 vom All England Dressage Festival – Lizzie Bunn nennt Kosten von über 50.000 britischen Pfund als Hauptgrund.
WEITERLESEN
Laborgeprüfte Produkte - Ein Muss für die E-Zigaretten Branche
WEITERLESEN

Vaping und Sport: Wie beeinflusst das Vapen die Leistungsfähigkeit?

Vaping und Sport sind zwei Bereiche, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben. Doch immer…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Global Champions Tour: Marokko ist das Ziel

Die Global Champions Tour zelebriert ihr Finale – und das erstmals in Marokko. Kann Christian Kukuk, Max Kühner standhalten? Und bleiben die Iron Dames bei den Cannes Stars vorn?
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Belgischer Sieg in Oslo – Philip Rüping bester Deutscher im Weltcup

Belgischer Sieg durch Gregory Wathelet in Oslo – Philip Rüping bester Deutscher. Erster Weltcup für Baloutaire PS endet mit Platz neun.
WEITERLESEN