Lars Gehrmann wird 65

Lars Gehrmann. Archivfoto: (c) Stefan Lafrentz
Lars Gehrmann. Archivfoto: (c) Stefan Lafrentz
Lars Gehrmann, ehemaliger Zuchtleiter des Trakehner Verbandes, feiert am 12. November seinen 65. Geburtstag. Trotz seines Rücktritts im Juni 2023 bleibt er eng mit den Trakehnern verbunden und betreibt das Gestüt Brodersdorf. Für seine 30-jährige Tätigkeit erhielt er die Gustav-Rau-Medaille in Silber für seine Verdienste im Pferdesport.

Am 12. November wird der ehemalige Zuchtleiter des Trakehner Verbandes, Lars Gehrmann (Brodersdorf) seinen 65. Geburtstag.

Auch wenn Lars Gehrmann im Juni 2023 seine Tätigkeit für den Trakehner Verband beendete, ist er den Trakehnern bis heute eng verbunden und betreibt zusammen mit seiner Frau Kristine Gehrmann-Arp das Trakehner-Gestüt Brodersdorf.

Während seiner 30-jährigen Arbeit im Trakehner Verband – zunächst als stellvertretender Zuchtleiter und ab 1983 dann als Zuchtleiter und Geschäftsführer – trug er wesentlich dazu bei, diesen für die Zukunft aufzustellen, beispielsweise durch den Aufbau eines „Gläsernen Stutbuchs“, die Einrichtung einer digitale Plattform zur Online-Zuchtbuchführung und zur Interaktion zwischen Züchter und Verband oder den Anschluss an die IAFH (International Association of Future Horse Breeding), die die Entwicklung der Genomischen Selektion in der Pferdezucht zum Ziel hat. Zu den besonderen Höhepunkten Gehrmanns beruflicher Tätigkeit zählen die Feierlichkeiten anlässlich des 275-jährigen Jubiläum des ehemaligen Hauptgestüts Trakehnen, zu denen er 2007 nach Jasnaja Polnaja im heutigen Kaliningrader Gebiet in Russland reiste.

Lars Gehrmann ist Mitinitiator des Vereins der Freunde und Förderer des ehemaligen Hauptgestütes Trakehnen sowie Gründungsmitglied der Trakehner-Turniersport-Gemeinschaft TTG.

Im Rahmen der FN-Tagungen 2023 in München wurde Lars Gehrmann von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit der Gustav-Rau-Medaille in Silber für seine Verdienste für den Pferdesport ausgezeichnet. fn-press/Hb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Sportjahr 2025 beginnt in Kürze – Neue Jahresturnierlizenzen können ab Mitte November beantragt werden

Am 6. November endet die Möglichkeit, eine Jahresturnierlizenz für das laufende Jahr zu bestellen. Ab Mitte November können die Lizenzen für 2025 beantragt werden, während die ersten Ausschreibungen für das kommende Jahr veröffentlicht werden. Nutzer werden über die Umstellungen per E-Mail informiert. Neue Lizenzinhaber können noch 2024 starten.
WEITERLESEN
Impression: „Galoppsport-Transparent.de“ ist ein Initiative von Deutscher Galopp e.V., dem Dachverband des Galopprennsports in Deutschland Foto: Marc Rühl
WEITERLESEN

Galoppsport-Transparent.de startet mit Faktencheck zu Kritikpunkten im Galopprennsport

Der Galopprennsport in Deutschland zieht viele Fans an, sieht sich jedoch Missverständnissen gegenüber. Die neue Website „Galoppsport-Transparent.de“ der Dachverbände klärt über häufige Vorurteile auf, stellt Fragen zur Pferdehaltung und Sicherheit, und fördert eine sachliche Diskussion mit Wissenschaft und Fakten. Ziel ist mehr Transparenz und ein besseres Verständnis des Sports.
WEITERLESEN