Und zack – gewonnen. Mit einem leichten Sieg im mit 200.000 Euro dotierten BBAG-Auktionsrennen in Baden-Baden haben Square Carnot und Sibylle Vogt Trainer Peter Schiergen und den Besitzern Schiergen, Michael Motschmann und Klaus Allofs einen nicht unbedingt erwarteten, aber erhofften Sieg beschert. Der zwei Jahre junge Hengst von Taj Mahal stammt aus französischer Zucht (Ecurie X).
Für den einstigen Fussball-Profi Klaus Allofs war das bereits der dritte Erfolg im 1.400 Meter langenFerdinand Leisten Memorial nach Siegen mit Wake Forrest und Principe. Square Carnot verwies den Favoriten Dhitjari, der aus der Zucht und dem Besitz des Gestüts Ebbesloh stammt, auf den zweiten Rang. „Wir hatten keine ideale Startbox, aber trotzdem eine schöne Position,” fasste Sibylle Vogt zusammen. Und: “Ich habe mich an Dhitjari orientiert, war vielleicht etwas früh vorne, aber es ist gut ausgegangen. Ich war froh, dass ich nicht entscheiden musste, wen ich reiten würde….“ Square Carnot und Dhitjari sind Trainingskollegen – beide werden im Rennstall Asterblüte von Peter Schiergen trainiert.
Auf den dritten Rang lief der Best Solution-Sohn Düx aus dem Besitz von Holger Renz. Markus Klug ist der Trainer des Zweijährigen, im Sattel saß Michael Caddedu. Am Sonntag wird auf der Galopprennbahn Iffezheim in Baden-Baden das Carla Kellner Zukunftsrennen – Preis der Winterkönigin ab 15.10 Uhr gelaufen. Zehn Stuten treten in diesem Galopprennen an, das Live bei Wettstar TV und clipmyhorse.tv übertragen wird.