Die Agria Blenheim Palace International Horse Trials (GBR) haben den Zuschlag für die FEI Eventing European Championship 2025 erhalten. Die Veranstaltung findet vom 18. bis 21. September 2025 statt.
Der Veranstaltungsort in Oxfordshire, Heimat des Duke of Marlborough, war bereits 2005 Austragungsort der FEI Eventing European Championship. Es handelt sich um die erste Vielseitigkeitsmeisterschaft der Senioren, die seit Blair Castle im Jahr 2015 in Großbritannien ausgetragen wird.
„Es ist eine große Ehre, die FEI Eventing European Championship wieder nach Großbritannien zu bringen“, sagte Eventorganisatorin Katrina Midgley von Stable Events, den Organisatoren der Blenheim Palace International Horse Trials.
„Blenheim ist mit dem Palast und der spektakulären Cross-Country-Parklandschaft eine so passende Kulisse und wir freuen uns darauf, die Teams und ihre Fans zu einem wirklich unvergesslichen Anlass begrüßen zu dürfen. Wir möchten den Teams von British Equestrian, FEI, British Eventing, Agria und UK Sport danken, die maßgeblich zur Sicherung dieses spannenden Events beigetragen haben.“
Esther Britten, Leiterin für Großveranstaltungen bei UK Sport, sagte: „Die Durchführung von Großveranstaltungen wie dieser unterstreicht weiterhin den Ruf Großbritanniens als einer der weltweit führenden Gastgeber. Wir schaffen außergewöhnliche Sportmomente, die die Nation erreichen, vereinen und inspirieren.“
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Teams in Blenheim und der FEI bei diesem spannenden Event, bei dem die besten britischen Athleten auf heimischem Boden an einem für uns neuen Ort präsentiert werden.“
Es ist die 37. Ausgabe der alle zwei Jahre stattfindenden FEI-Vielseitigkeits-Europameisterschaft, die 1953 zum ersten Mal ausgetragen wurde, das 12. Mal, dass Großbritannien Gastgeberland ist, und der 35. Jahrestag der ersten internationalen Pferdewettkämpfe in Blenheim.
„Blenheim ist seit langem als beliebter und schöner Veranstaltungsort für Vielseitigkeitsreiten etabliert und wir freuen uns sehr darauf, dass die FEI-Europameisterschaft im Vielseitigkeitsreiten dort stattfindet“, sagte FEI-Vielseitigkeitsdirektorin Catrin Norinder.
Die FEI Eventing European Championship hat seit ihrer ersten Ausgabe 1953 in Badminton (GBR), bei der die Gastgeber neben Mannschaftsgold auch Einzel- und Silbermedaillen holten, einen langen Weg zurückgelegt.
Britische Athleten dominieren seither diese Disziplin und haben in der Einzelwertung insgesamt 20 Goldmedaillen errungen, mehr als alle anderen Nationen zusammen. Darunter sind auch zwei sehr prominente Siege von Mitgliedern der britischen Königsfamilie – der Princess Royal im Jahr 1971 und ihrer Tochter Zara Tindall, geborene Phillips, im Jahr 2005. Deutschland und die Bundesrepublik Deutschland haben zusammen 27 Einzelmedaillen gewonnen (sechs Goldmedaillen).
Auch in der Mannschaftswertung liegen die Briten an der Spitze und haben bei 24 der 36 Ausgaben dieses Events Gold gewonnen. Frankreich ist die zweitmeisten Mannschaftstitel (insgesamt 18), während Deutschland 17 Mannschaftsmedaillen errungen hat, sechs davon in Gold.
Bei der jüngsten FEI-Eventing-Europameisterschaft, die 2023 in Le Pin au Haras (FRA) stattfand, wurden Rosalind Canter (GBR) und ihr Pferd Lordships Graffalo zusammen mit dem Team Großbritannien zu Champions gekrönt.
Nächstes Jahr wird Agrias erstes Jahr als Titelsponsor sein. „Könnte es eine spannendere Art geben, den dritten Geburtstag unserer bahnbrechenden lebenslangen Pferdeversicherung in Großbritannien zu feiern, als Blenheims Titelsponsor für die Agria FEI Eventing European Championships 2025 zu werden?“, sagte Vicki Wentworth, Chief Executive von Agria UK. „Agria feiert nächstes Jahr einen weiteren Geburtstag – den 135. seit seiner Gründung in Schweden – und wir können es kaum erwarten, die besten Reiter Europas – sowie Besitzer und Pferdefans von nah und fern – zum 35. Jubiläum in Blenheim zu begrüßen. Es ist eine großartige Veranstaltung, die immer einen unvergesslichen Wettkampf hervorbringt.“