Standing Ovations für das hochpreisige Spitzenfohlen in Vechta: For Diamond v. For Romance I ließ die frisch renovierte Auktionshalle in Vechta beben und sorgte für ein spannendes Bieterduell. Der Hengstanwärter wurde für einen rekordverdächtigen Preis von 181.000 Euro an amerikanische Neukunden und die Hengststation Bachl zugeschlagen. Ebenfalls für einen Spitzenpreis von 300.000 Euro wechselte die charmante Supernova v. San Amour I nach Spanien.
Aufsteigender Stern am spanischen Himmel: Zur Preisspitze der 102. Herbst Elite-Auktion avancierte Supernova v. San Amour I – Hotline – Sandro Hit aus der Zucht vom Gestüt Lewitz aus Mühlen und ausgestellt von Flicka Ventures GmbH, Berlin. Supernova ist die Schwester des gekörten Grand Prix-Siegers Ferrari OLD v. Foundation/Rudolf Widmann. Großmutter Satida ist Schwester des EM-Teilnehmers und Grand Prix-Siegers Lollipop v. Lord Sinclair/Emile Faurie, GBR. Die bewegungsstarke Ballerina wurde für 300.000 Euro an Stammkunden, dem Equium Team aus Spanien, zugeschlagen.
Für 52.000 Euro wird For Me v. Freiherr von Stein/T. – Rittersport – Glacier aus der Zucht von Peggy Bloßfeld aus Herzberg in Korea für Furore sorgen. Sein Bruder Maverick v. Millennium/Trak. wurde in Vechta entdeckt und ist Grand Prix-erfolgreich in USA mit Raul Corchuelo, COL.
Oldenburger Freunde aus Ungarn sicherten sich den Lehrmeister Brunetti v. Buckingham – Fürst Romancier – Royal Diamond aus der Zucht von Ute von Platen aus Wietze für 52.000 Euro. Mutter La Vie en Rose ist Schwester des Prix St. Georges-erfolgreichen Levantino/Maxi Kira von Platen. Ebenfalls in den gleichen Stall nach Ungarn wechselte für 42.000 Euro Quantino Gold v. Quantensprung – Samarant – Rubinstein I aus der Zucht von Hof Richardt aus Struth. Der großgewachsene Dunkelbraune ist bereits M**-platziert und entspringt dem berühmten Stamm der Cinderella wie die Vererber Escamillo, Sir Heinrich und dessen Vollschwestern, die Bundeschampionessen Candy OLD, Caty OLD, Casey OLD, und Cindy OLD.
Preisspitze bei den Springpferden für 85.000 Euro wurde die schöne Hickstead White-Tochter Hickstead‘s Lady v. Hickstead White – Sandokan LGST – Diarado aus der Zucht von Manfred Vogt aus Leinefeld. Sie wird zukünftig in einem Springstall in Niedersachsen einer jungen Amazone Freude bereiten. Ur-Großmutter Comtessa ist die Schwester des gekörten Carebis v. Calido I sowie der 1.40 m-erfolgreichen Calida/Michael Zwingmann und Little Queen/Nadja Rath.
Die Preisspitze bei den Elite-Fohlen mit 181.000 Euro wurde der bezaubernde For Diamond v. For Romance I – Diamond Hit – Landadel, gezogen von Dr. Rolf-Peter Schulze, Tiddische. Der Bewegungskönig wurde an einen US-amerikanischen Kunden in Kooperation mit der Hengststation Bachl zugeschlagen. Mutter Diamond Lady ist Schwester des gekörten Charme und Lord of Loxley/Grand Prix-erfolgreich mit Hans Peter Minderhoud, NED, und lieferte bereits zwei sechsstellig dotierte Spitzenfohlen: 2016 Floral Hit v. Florenz und 2017 For Austria v. For Romance I.
Ein besonderes Highlight anlässlich der 102. Herbst Elite-Auktion war der Gala-Abend, der in der neurenovierten Auktionshalle am Freitagabend stattfand. Neben toller Showeinlagen und musikalischen Highlights fand dort auch offiziell mit Geschäftsführer der Poort-Bau GmbH & Co. KG Thomas Poort, Bauleiter Dirk Zachlehner, Bürgermeister Kristian Kater und Oldenburger Präsident Dr. Wolfgang Schulze-Schleppinghoff die Schlüsselübergabe statt. Wir freuen uns, dass die Renovierung der Auktionshalle erfolgreich abgeschlossen wurde und können es kaum erwarten, in Zukunft viele weitere großartige Auktionen und Veranstaltungen in dieser Halle zu erleben.
Die Einweihung der neurenovierten Auktionshalle hätte mit den Auktionsergebnissen der 102. Herbst Elite-Auktion keinen besseren Abschluss finden können. Neun Reitpferde werden künftig Oldenburger Freunden im Ausland Freude bereiten. Im Einzelnen werden diese Qualitätspferde in Spanien (3), Ungarn (2), Großbritannien (1), Korea (1), USA (1) und den Vereinigten Arabischen Emiraten (1) für Furore sorgen.
In der Fohlen-Kollektion wurde knapp die Hälfte der jungen Oldenburger Talente zu internationalen Freunden zugeschlagen. Sie wechselten nach Kanada (4), Belgien (3), Niederlande (3), USA (2), Großbritannien (1), Italien (1), Österreich (1), Spanien (1) und in die Vereinigten Arabischen Emirate (1).
Der Durchschnittspreis der hervorragenden Reitpferde-Kollektion pendelte sich bei über 36.250 Euro ein. Der Gesamtumsatz betrug 1.087.500 Euro. Die Fohlen erzielten einen Durchschnittspreis von über 16.300 Euro sowie einen Gesamtumsatz von 636.000 Euro.
Bitte finden Sie hier die Preisliste der Reitpferde der 102. Elite-Auktion: https://oldenburger-pferde.com/upload/News/Auktion/Ergebnisse_Reitpferde_VHA_2024.pdfBitte finden Sie hier die Preisliste der Elite-Fohlen der 102. Elite-Auktion: https://oldenburger-pferde.com/upload/News/Auktion/Ergebnisse_Elite-Fohlen_VHA_2024.pdf