Prix de l`Arc de Triomphe – der Rasen und das Rennen

Die wichtigste Grasnarbe der Welt am 6. Oktober liegt auf der Rennbahn Paris-Longchamps. (Foto: Jean-Claude Rouget)
Die wichtigste Grasnarbe der Welt am 6. Oktober liegt auf der Rennbahn Paris-Longchamps. (Foto: Jean-Claude Rouget)
Das “Arc-Wochenende” in Paris ist ein bedeutendes Ereignis im Galoppsport, vor allem wegen des Qatar Prix de l`Arc de Triomphe mit fünf Millionen Euro Preisgeld. 18 Starter, darunter Derbysieger 2023 Fantastic Moon, treten an. Intensive Wartungsarbeiten fanden infolge der durch den Regen verursachten Bedingungen statt.

Das “Arc-Wochenende” in Paris ist im Galoppsport offenkundig das Wochenende schlechthin neben Ascot. Der Grund dafür, dass das Paris-Ereignis am 5. und 6. Oktober so viel Aufmerksamkeit erfährt, heißt Qatar Prix de l`Arc de Triomphe und ist mit fünf Millionen Euro Preisgeld dotiert, um die sich aktuell 18 Starter bewerben, darunter auch der Derbysieger 2023, Fantastic Moon. Dem Rasen der Rennbahn in Longchamps wird deswegen mindestens genauso viel Aufmerksamkeit gewidmet wie dem Rennen an sich. Wer glaubt, ein Golfplatz sei eine Herausforderung – ja stimmt –  aber eine Rennbahn kann da locker mithalten. 

Seit den Arc Trials am 15. September 2024, liegt die Priorität der Teams unter der Leitung von Charles de Cordon, Leiter der Rennbahn Paris-Longchamp, darauf die von den Pferden hinterlassenen Löcher zu füllen. In der Folge wurden vor dem nächsten Regenfall weitere Wartungsarbeiten wie Walzen, Belüften und Biostimulierung durchgeführt. Außerdem wurde das Gras auf 10 Zentimeter geschnitten, um die Strecke trocknen zu lassen.

Tatsächlich fanden die Wartungsarbeiten an der Paris-Longchamp-Strecke bei Wetterbedingungen statt, die von regelmäßigen Niederschlägen geprägt waren: 40 mm seit dem 15. September (im Vergleich zu 31 mm im gleichen Zeitraum des Vorjahres). Seither wurde die Bahn nicht mehr bewässert – geregnet hat es auch in Frankreich in diesem Sommer genug. Seit Montag, 30. September, wird das Geläuf nach Veranstalterangaben gewalzt, um die Oberfläche eben zu halten, in der Vorwoche wurde dreimal gemäht. Und geregnet hat es in den letzten Tagen ganz von selbst… 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN