Friedrich „Fritz“ Johannsmann ausgezeichnet – Deutsches Reiterkreuz in Silber für den Pferde-Spediteur aus Steinhagen

Deutsches Reiterkreuz in Bronze
Deutsches Reiterkreuz in Bronze
In Steinhagen wurde der Pferde-Spediteur Friedrich Johannsmann zum 50-jährigen Jubiläum seines Unternehmens mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet. Johannsmann gründete 1974 die Firma „Transport für Reit- und Zuchttiere“, die weltweit agiert und seit 1988 die Olympischen Spiele betreut. Er ist mit Miriam Johannsmann verheiratet.

In Steinhagen ist der bekannte Pferde-Spediteur Friedrich „Fritz“ Johannsmann mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber für seine Verdienste ausgezeichnet worden. Anlass der Verleihung war das 50-jährige Jubiläum seines Unternehmens. Für die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) überreichte FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach die Auszeichnung.

Friedrich Johannsmann, der am 11. Oktober seinen 70sten Geburtstag feiert, wuchs zusammen mit drei Brüdern auf dem Pferdezuchtbetrieb seiner Eltern in Gütersloh-Ebbesloh auf und begann wie seine Brüder bereits als Jugendlicher zu reiten und bestritt erfolgreich Spring- und Vielseitigkeitsturniere. Allerdings traf ihn schon früh die Erkenntnis, dass er seinen Lebensunterhalt nicht im Sattel würde verdienen können. Auch das Jurastudium erwies sich nicht als das Richtige, stattdessen kaufte er einen alten Möbelwagen, baute ihn um und gründete 1974 das Unternehmen „Transport für Reit- und Zuchttiere“. Aus dem Ein-Mann-Betrieb wurde eine der weltweit größten und tätigen Pferdespeditionen. Ob im In- oder Ausland: Überall trifft man auf die großen beigefarbenen Pferdetransporter mit der grünen Aufschrift und dem Werbeslogan: „Ob nah, ob fern, mit Johannsmann fährt auch ihr Pferd gern“.

Zur Philosophie des Unternehmens gehört, bei den Transporten nichts dem Zufall zu überlassen, sondern die Fahrt bis ins letzte Detail zu planen. Auch für das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) hat das Unternehmen Johannsmann in den vergangenen Jahrzehnten vielfach den Transport der wertvollen Vierbeiner zu Welt- und Europameisterschaften übernommen. Seit 1988 begleitet Johannsmann alle olympischen Spiele – meistens zusammen mit seinem englischen Partnerunternehmen Peden-Bloodstock. Zu den Prestigegeschäften des Unternehmens zählt seit Jahrzehnten auch die Tournee der Spanischen Hofreitschule, die in Johannsmanns Lkw quer durch Europa reisen.

Seit 2020 ist Fritz Johannsmann mit seiner langjährigen Lebenspartnerin Miriam Johannsmann (geb. Henschke) verheiratet. Die Dressurreiterin und -ausbilderin ist stellvertretende Vorsitzende des Dressurausschusses des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
Logo FN
WEITERLESEN

Sportjahr 2025 beginnt in Kürze – Neue Jahresturnierlizenzen können ab Mitte November beantragt werden

Am 6. November endet die Möglichkeit, eine Jahresturnierlizenz für das laufende Jahr zu bestellen. Ab Mitte November können die Lizenzen für 2025 beantragt werden, während die ersten Ausschreibungen für das kommende Jahr veröffentlicht werden. Nutzer werden über die Umstellungen per E-Mail informiert. Neue Lizenzinhaber können noch 2024 starten.
WEITERLESEN
Riesenfreude bei Holger Wulschner. (Foto: Archiv/ Lafrentz)
WEITERLESEN

MV-Sieg in Chemnitz – Holger Wulschner gewinnt Großen Preis

(Chemnitz) Wie “sächsisch geht” weiß man in Chemnitz. Holger Wulschner – geboren in Brandenburg, zuhause in Mecklenburg-Vorpommern, fügte…
WEITERLESEN