Finalzeit – Schenefelder Dressurfestival mit Serien-Countdown Dressur

In Schenefeld schon beim Auftakt des NORDIC GP erfolgreich - Aperol und Juliane Brunkhorst sind Favorite auch für den Finalsieg beim Schenefelder Dressurfestival. (Foto: ALL)
In Schenefeld schon beim Auftakt des NORDIC GP erfolgreich – Aperol und Juliane Brunkhorst sind Favorite auch für den Finalsieg beim Schenefelder Dressurfestival. (Foto: ALL)
Das Schenefelder Dressurfestival, das vom 4. bis 6. Oktober stattfindet, bietet hochkarätigen Dressursport. Juliane Brunkhorst ist Favoritin der NORDIC GP Dressage Trophy. Felix Kneese führt bei der Young Horses Dressage Trophy. Das Festival, das kostenlos besucht werden kann, ist ein Highlight der norddeutschen Dressurszene.

Schenefeld – Die Favoritin Juliane Brunkhorst kann “sich selbst übertrumpfen” in der NORDIC GP Dressage Trophy, im AYODELE Amateur-Cup ist noch nichts entschieden und Felix Kneese (Appen) hat die besten Aussichten, sein Jungtalent Double Check zum ersten Finalsieger der Young Horses Dressage Trophy zu machen. All das steht im Blickpunkt des Schenefelder Dressurfestivals im Reitstall Klövensteen vom 4. – 6. Oktober. 

Sportprogramm für Youngster und Routiniers

Junge Pferde und Routiniers auf vier und zwei Beinen bestimmen das Programm des Festivals, das seit Jahren ein Fixpunkt im Turnierkalender der norddeutschen Dressurszene ist und stets auch die Hallensaison im Pferdesport eröffnet. Die Reitanlage vor den Toren Hamburgs ist dafür ein beliebter Standort mit den drei miteinander verbundenen Hallen, dem Know-How der Turnierveranstalter und den vielen Ideen, die im Laufe der Jahre bereits entwickelt und realisiert worden sind. Die Dressurserie NORDIC GP Dressage Trophy ist so eine Idee, die die Turnierleiter Jürgen Böckmann und Wolfgang Schierloh initiiert haben, ebenso wie den Amateur-Cup auf hohem Niveau und zuletzt die dreiteilige Serie für die Nachwuchspferde.

Brunkhorst “overall”

Die Titelverteidigerin des NORDIC GP, Juliane Brunkhorst, ist mit gleich zwei Pferden auch 2024 Favoritin auf den Gesamtsieg und war selbst ein klein wenig überrascht: “Ich habe gerade erst gesehen, dass ich mit Con Cento nun sogar auch Zweite bin”, so die Dressurausbilderin. Die Motivation dämpft der komfortable Vorsprung kein bisschen. Mit dem Holsteiner Wallach Aperol führt sie das Ranking nach vier Stationen an, auf Platz zwei dann Con Cento vor Anna-Lena Kracht mit Florinio. Brunkhorst ist übrigens auch Mitglied im Elbdörfer- und Schenefelder Reitverein, es wäre also buchstäblich ein “Heimsieg”, den sie im Finale am Samstagabend in der Grand Prix Kür “landen” könnte. Es mangelt auch keineswegs an Konkurrenz, denn die Top-Drei des Landesmeisterschaften treffen in Schenefeld erneut zusammen. Der mehrmalige Landesmeister Dressur von Schleswig-Holstein/ Hamburg, Felix Kneese aus Appen, die Vize-Meisterin Anna-Lena Kracht und Anna-Lisa Wehr (Neustadt) die mit ihrem Holsteiner Quintessenz Bronze gewann und aktuell Fünfte des NORDIC GP ist – insgesamt 19 Nennungen gibt es in Schenefeld für das Serien-Finale. 

Auch das AYODELE-Projekt für die junge Dressurpferdegeneration entfaltet richtige Anziehungskraft. Juliane Brunkhorst bringt ihre Burg-Pokal-Finalistin La Belle Noire dafür mit nach Schenefeld, denn bislang haben die Stute und ihre Ausbilderin gerade mal zwei Turniere auf diesem Niveau bestritten. Da passt der Hallenauftakt in Schenefeld haargenau in die weitere Vorbereitung. Insgesamt 26 Paare haben sich für die dritte und letzte Station der Young Horses Dressage Trophy angemeldet. Allen voran Felix Kneese, der mit Double Check und 240 Punkten nach zwei Turnierstationen in Führung liegt – 70 Punkte übrigens vor Brunkhorst und La Belle Noire.

Besucher/innen willkommen – Eintritt frei

Das Schenefelder Dressurfestival beginnt am Freitag ab neun Uhr. Um 16 Uhr wird im Grand Prix – Preis der Familie Weber – die Qualifikation für die Grand Prix Kür – geritten. Am Samstag sind die Young Horses Dressage Trophy um 15.00 Uhr und ab 17 Uhr die Grand Prix Kür (NORDIC GP) die Glanzlichter des Tages. Am Sonntag ab 14 Uhr setzt das Finale des AYODELE Amateur Cup – Preis der Familie Kleiner – den fröhlichen Abschluss unter drei Tage Dressur pur. Besucher und Besucherinnen sind willkommen, der Zugang zur Veranstaltung ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
WEITERLESEN

Reformationstag beim Holsteiner Verband? Vorsitzender Ulrich Steuber zurück getreten, Sebastian Rohde freigestellt

Holsteiner Verband: Vorsitzender Ulrich Steuber zurückgetreten – Sebastian Rohde, GF der Hengsthaltung von Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Alexandra Duesmann legt Amt als Präsidentin des PSV Hannover nieder

Der Pferdesportverband Hannover e.V. wird sich eine neue Präsidentin/ einen neuen Präsidenten suchen müssen – Alexandra Duesmann legt das Amt zum Jahresende nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Breeders Cup in Del Mar – Kampf der Kontinente im Rennsport?

Breeders Cup in Del Mar – das Rennsportereignis in Kalifornien – Europas berühmtester Jockey “Frankie Dettori” mischt mit. Livestreem-Sondersendung bei mehreren Anbietern.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Jos Lansink hört auf – Niederlande muss neuen “Bondscach” suchen

Ausgecoacht – Jos Lansink legt sein Amt als Nationaltrainer der niederländischen Springreiter/innen nieder.
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Oldenburg: Leonie Richter erste Siegerin, RV Visbek letzte Tagessieger

Oldenburgs Hallenturnier ist gestartet – Auftakt und Tagesschlusspunkt mit Dressur pur…
WEITERLESEN
WEITERLESEN

Weltcup Lyon: Isabell Werth und DSP Quantaz Nr. 1 im Grand Prix

DSP Quantaz und Isabell Werth gewinnen zum Auftakt in Lyon den Weltcup-Grand Prix – Pauline Basquin erfreut Landsleute – Springer und Vierspänner kommen erst noch…
WEITERLESEN